Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne gegen Bauprojekt am Stephansplatz

Wien (RK). Die Wiener Grünen kritisierten in einer Pressekonferenz am Dienstag ein Bauprojekt, das neben "großen Aufzugs- und Stiegenanlagen" auch einen Souvenirshop am Stephansplatz vorsieht. Laut GRin Sabine Gretner sollen ab Jänner 2010 am "bedeutendsten Platz der Stadt" die Umbauarbeiten starten. Demnach ...

     Wien

(RK). Die Wiener Grünen kritisierten in einer Pressekonferenz am Dienstag ein Bauprojekt, das neben "großen Aufzugs- und Stiegenanlagen" auch einen Souvenirshop am Stephansplatz vorsieht. Laut GRin Sabine Gretner sollen ab Jänner 2010 am "bedeutendsten Platz der Stadt" die Umbauarbeiten starten. Demnach soll das Diözesanmuseum einen neuen Zugang und die Dombauhütte einen neuen Standort, unter der Erde, bekommen. Erreichbar sein soll dieser über einen 30 Meter langen und acht Meter breiter Schacht, der durch ein etwa 5 Meter hohes Lifthaus aus Stein durchbrochen ist, so Gretner. Zusätzlich würde ein neuer Souvenirshop am Platz entstehen. Die Wiener Grünen kritisieren, dass es bislang keine öffentliche Präsentation des Projektes gegeben habe. Eine öffentliche Diskussion sei unbedingt notwendig, da das Bauvorhaben Einschränkungen für die Wienerinnen und Wiener sowie Nachteile für die Geschäftstreibenden der Umgebung mit sich bringen würde. Zudem würden die Kosten von rund 12 Millionen Euro teilweise auch mit Mitteln der Gemeinde Wien finanziert. Um das Projekt zu veranschaulichen, wollten die Grünen ein "1:1 Modell" am Stephansplatz aufstellen. Dieses wurde bislang jedoch noch nicht genehmigt. Daher werde man vorerst mit einer Online-Petition, die unter http://innerestadt.gruene.at/stephansplatz abgerufen werden kann, auf das Projekt aufmerksam machen, so Gretner.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) bon

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 01.12.2009)