Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

11,5 Millionen Euro für Filmfonds Wien beschlossen

Wien (RK). Mitte 2007 wurde das Wiener Filmpaket vorgestellt; jetzt wurde es planmäßig fertig geschnürt: Der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft beschließt heute, Dienstag, die Subvention von 11,5 Millionen Euro für den Filmfonds Wien. Das bedeutet eine Erhöhung von 1,5 Millionen Euro gegenüber dem ...

Wien (RK). Mitte 2007 wurde das Wiener Filmpaket vorgestellt; jetzt wurde es planmäßig fertig geschnürt: Der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft beschließt heute, Dienstag, die Subvention von 11,5 Millionen Euro für den Filmfonds Wien. Das bedeutet eine Erhöhung von 1,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

"Der Filmfonds war schon bisher die höchste regionale Filmförderstelle in Europa. Seine Erhöhung stellt sicher, dass er seiner Aufgabe, Wien als Film- und Medienstandort sowie als Drehscheibe des internationalen Filmschaffens zu stärken, noch besser nachkommen kann", betont Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Mindestens zwei von den 11,5 Millionen Euro werden der neu gegründeten Fernsehfilmförderung zur Verfügung gestellt. Die Vergabe erfolgt vor allem auch nach wirtschaftlichen Kriterien - Stichwort Filmbrancheneffekt! "Soko Donau", "Molly Mops", "Meine Tochter nicht" oder "Max Steiner - Vater der Filmmusik" stehen auf der Förderliste der Fernsehfilmförderung.

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Renate Rapf (Schluss) rar

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at

(RK vom 01.12.2009)