Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 22: Auszeichnung für "Naturnahe Grünoase"

MA 22: Auszeichnung für "Naturnahe Grünoase"

Copyright: Silvia Kubu

Download (0.53 MB)

Wien (RK). Mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" zeichnet die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) naturnah gestaltete und ökologisch gepflegte Grünflächen in der Stadt aus. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Wien-Margareten im vergangenen Jahr waren heuer die BewohnerInnen der Bezirke 1 bis 9 aufgerufen, ihre ...

Wien (RK). Mit der Plakette "Naturnahe Grünoase" zeichnet die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) naturnah gestaltete und ökologisch gepflegte Grünflächen in der Stadt aus. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Wien-Margareten im vergangenen Jahr waren heuer die BewohnerInnen der Bezirke 1 bis 9 aufgerufen, ihre Objekte einzureichen. Von Juni bis Mitte September konnten sie ihre Gärten, begrünten Innenhöfe, Dachterrassen, begrünten Hausfassaden oder Dachbegrünungen bei der MA 22 einreichen. ExpertInnen der MA 22 besichtigten laufend die Objekte und entschieden vor Ort über eine Vergabe der Plakette.

Die Aktion "Naturnahe Grünoase" wurde in Kooperation mit dem Bürgerdienst Wien und "die umweltberatung" Wien durchgeführt. Die Aktion soll nächstes Jahr auf weitere Wiener Bezirke ausgedehnt werden.****

24 neue Plaketten-BesitzerInnen in Wien

Gestern Abend lud die Wiener Umweltschutzabteilung mit freundlicher Unterstützung des Stadtinformationszentrums alle heuer ausgezeichneten Grünoasen-BesitzerInnen in das Stadtinformationszentrum ins Rathaus, um ihnen für ihr Engagement in Sachen ökologischer Grüngestaltung zu danken.

24 Wienerinnen und Wiener erhielten im Laufe des Sommers die Plakette "Naturnahe Grünoase" für ihre Objekte. Dreizehn Plaketten wurden für Innenhofbegrünungen vergeben, gefolgt von vier Plaketten für Terrassen und vier Plaketten für Dachgärten. Die meisten prämierten Objekte befinden sich in Wien-Margareten. Dort wurden im Vorjahr acht, bei der diesjährigen Aktion weitere drei Objekte ausgezeichnet. Insgesamt sind derzeit 33 Wiener Grünoasen mit der Plakette ausgezeichnet.

Bei der Abschlussveranstaltung im Stadtinformationszentrum erhielten die neuen Plaketten-BesitzerInnen Urkunden und zwei Kletterpflanzen aus den Händen von Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung, und Gemeinderat Erich Valentin, Vorsitzender des Umweltausschusses des Wiener Gemeinderates. Weiters erhielten alle PreisträgerInnen vom Stadtinformationszentrum eine Einladung zu einer Sonderführung durch die Prunkräume des Wiener Rathauses.

"Grünoasen in der Stadt sind für das Wohlbefinden ihrer BewohnerInnen sehr wichtig. Sie dienen aber nicht nur der Erholung, Pflanzen und Bäume filtern auch Staub aus der Luft, binden Kohlendioxid, setzen Sauerstoff frei und wirken ausgleichend auf das Stadtklima. Deswegen wollen wir den Wienerinnen und Wienern, die neue naturnahe Grünräume in der Stadt geschaffen haben und diese auch noch ökologisch pflegen, unseren Dank zeigen. Denn damit erfreuen sie nicht nur sich selbst, sie tragen auch zur Lebensqualität von ganz Wien und zum Klimaschutz bei", so Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung.

"Wien hat als Millionenstadt viel Grün vorzuweisen - rund die Hälfte von Wiens Stadtgebiet besteht aus Grünflächen. Einerseits sind wir geografisch begünstigt, andererseits gibt es Natur auch mitten im dicht bebauten Stadtgebiet, in Form von Parkanlagen, in Innenhöfen, auf Dachterrassen oder als Fassadenbegrünung. Diese Grüninseln in der Stadt sind aber nicht selbstverständlich. Die Stadt Wien begrüßt und fördert Initiativen, die zur Erhaltung und Erweiterung dieser Grünoasen beitragen. Die Aktion Naturnahe Grünoase der Wiener Umweltschutzabteilung ist dabei ganz sicher ein hervorragender Weg, den Menschen in Wien den Wert von Natur in der Stadt zu vermitteln", so Gemeinderat Erich Valentin.

Waldkauz, Marder und Bio-Kiwis: Artenvielfalt mitten in der Stadt

Viele Tierarten tummeln sich in den Grünoasen der Innenstadt. So können die PreisträgerInnen z. B. von Eichhörnchen, Mardern, Wildbienen, und vielen Schmetterlingsarten in ihren innerstädtischen Grünoasen berichten. Acht verschiedene Arten von Tagfaltern, darunter Zitronenfalter, Distelfalter, Admiral, Tagpfauenauge und sogar der Schwalbenschwanz wurden gesichtet.

12 Vogelarten wurden insgesamt gemeldet, darunter besonders viele Turmfalken, aber auch Mauersegler, Stieglitz und sogar ein Waldkauz, der sich in einem begrünten Innenhof im 7. Bezirk blicken lässt. Den streng geschützten Neuntöter konnten die ExpertInnen der MA 22 bei ihrem Besuch eines prämierten Kleingartens sogar selbst beobachten.

Auch Obstbäume werden liebevoll und trotz manchmal schwieriger Bedingungen in Innenhöfen und auf Terrassen kultiviert. In den Grünoasen finden sich Bio-Äpfel, Bio-Birnen, Bio-Zwetschken und Bio-Erdbeeren. Eine ganze Reihe von Apfelbäumen gedeiht prächtig in einem Dachgarten im 8. Bezirk.

Ein Kleingarten-Besitzer aus dem 2. Bezirk hat sich auf die Zucht und Veredelung von diversen Kiwi-Sorten spezialisiert und ist damit überaus erfolgreich. Seine Bio-Kiwi-Pflanzen liefern jedes Jahr im September einen üppigen Ernteertrag, die Früchte zeichnen sich durch erstaunliche Größe und Qualität aus.

Wiener Arten- und Lebensraumschutz

Die Wiener Umweltschutzabteilung setzt mit der Aktion "Naturnahe Grünoase" ihre konsequente Arbeit für die Verbesserung und den Schutz der Natur in der Stadt fort. Mit dem Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramm Netzwerk Natur hat sie schon vor vielen Jahren damit begonnen, naturnahe Lebensräume, Pflanzen und Tiere auch außerhalb von Schutzgebieten in Wien zu fördern. So wurden z. B. bei der Heckenaktion, die die Wiener Umweltschutzabteilung insgesamt dreimal durchführte, kostenlos heimische Sträucher für Wiener GartenbesitzerInnen angeboten.

Um den StadtbewohnerInnen die Möglichkeit und die Vorteile von Fassadenbegrünung bewusster zu machen, hat die MA 22 heuer je drei Kletterpflanzen kostenlos an interessierte WienerInnen vergeben. Anlass dazu war die zweitägige Fachtagung GRÜNgeWANDt in den Blumengärten Hirschstetten Ende September 2009.

rk-Fotoservice:

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Mathilde Urban
    Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
    Qualitätsmanagement & Public Relations
    Telefon: 01 4000-73422
    Mobil: 0676 8118 73422
    E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
    www.umweltschutz.wien.at

(RK vom 28.10.2009)