Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Centrope-Preis 2009 geht an "Brückenbauer" Eduard Harant

Centrope-Preis 2009 geht an "Brückenbauer" Eduard Harant

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.3 MB)

Wien (RK). Viele Worte um seine Person seien ihm unangenehm, hieß es Mittwoch Vormittag bei der Centrope- Preisverleihung im Wiener Rathaus: Nur folgerichtig übergab der 1930 in Wien geborene Medienunternehmer und Verlagsdirektor KR Eduard Harant den mit 10.000 Euro dotierten Preis auch gleich weiter zugunsten des ...

Wien (RK). Viele Worte um seine Person seien ihm unangenehm, hieß es Mittwoch Vormittag bei der Centrope- Preisverleihung im Wiener Rathaus: Nur folgerichtig übergab der 1930 in Wien geborene Medienunternehmer und Verlagsdirektor KR Eduard Harant den mit 10.000 Euro dotierten Preis auch gleich weiter zugunsten des Aufbaus einer historischen Bibliothek für das Dr. Karl Renner-Haus in Dolni Dunajovice. Beim Festakt, den der Leiter des Wiener Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien HR Fred Vavrousek moderierte, fanden sich neben vielen Festgästen auch prominent die Botschafter von Ungarn (Dr. Istvan Horvath), der Slowakei (Dr. Peter Lizak) und Tschechien ein. Letzterer, Dr. Jan Koukal, hatte dieses Jahr das Vorschlagsrecht. In seiner Rede erinnerte er an ein legendäres "Moldau-Treffen" mit Harant im "Fall des Eisernen Vorhang"-Jahr 1989, wo viele Verbindungen und Projekte mit der "Modellstadt Wien" (Koukal) gelegt wurden.

Harant, der in den Laudationes für sein Lebenswerk oftmals als Brückenbauer beschrieben wurde - "Für die Wiener ist er ein Wiener, für die Tschechen ein Tscheche" - wuchs zweisprachig im krisengeschüttelten Wien der Zwischenkriegszeit auf. Nach 1945 bzw. 1948, als die Tschechoslowakei aufhörte als freier eigenständiger Staat zu existieren, machte Harant Karriere im Wiener Medien- und Verlagsgeschäft. In seiner Rede erinnerte er sichtlich gerührt an die wesentliche Bedeutung von Altbürgermeister Dr. Helmuth Zilk (1927 - 2008), dessen Todestag sich demnächst am 24. Oktober jährt. Zilk, aber auch der damalige Wiener Finanzstadtrat Rudolf Edlinger, wie auch Prof. Paul Twaroch (ORF Niederöstereich), der ehemalige Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, wie auch die beiden Landeshauptleute von Wien (Dr. Michael Häupl) und Niederösterreich (Dr. Erwin Pröll) hätten sich ebenso um das Miteinander in Centrope verdient gemacht. Harant selbst engagierte sich immer wieder für akute Hilfsprojekte, vor allem aber rief er die Österreichisch-Tschechische Gesellschaft ins Leben, deren erster Präsident Zilk war und deren Leitung heute, Mittwoch, von Häupl übernommen wird.****

Centrope umfasst heute rund sechs Millionen Einwohner und beschreibt Teile der Länder Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Seit der Centrope-Gründung im Jahr 2001 habe sich die Region "sehr gut entwickelt", so Wiens Planungsdirektor DI Dr. Kurt Puchinger in seiner einleitenden Rede. Ähnlich positiv fiel auch die Einschätzung von Raiffeisen-Vorstandsdirektor Mag. Reinhard Karl - Raiffeisen und Stadt Wien vergeben bereits zum dritten Mal den Preis für außergewöhnliche Verdienste im Centrope- Raum -, der vor allem das wirtschaftliche Potential dieses mehrsprachigen Raums hervorhob. Der Twin-City-Liner, der Wien mit Bratislava auf dem Wasserweg verbindet und bereits über 400.000 Passagiere transportiert hat, ist vielleicht das augenfälligste Beispiel der Zusammenarbeit in der Centrope-Region, der im Hintergrund viele weitere bildungs- und wirtschaftliche Kooperationen entsprechen.

  • Infos auch unter: www.centrope.info

rk-Fotoservice:

(Schluss) hch

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Hans-Christian Heintschel
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81082
    Mobil: 0676 8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 21.10.2009)