Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 42: Chinafest in den Blumengärten Hirschstetten

MA 42: Chinafest in den Blumengärten Hirschstetten

Copyright: MA 42

Download (0.76 MB)

Wien (RK). Ganz im Zeichen Chinas stehen am kommenden Wochenende die Blumengärten Hirschstetten. Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr präsentieren die Wiener Stadtgärtner - in Kooperation mit der Österreichisch Chinesischen Gesellschaft (ÖGCF)- den neuen Chinesischen Themengarten. Eröffnet wird die ...

Wien (RK). Ganz im Zeichen Chinas stehen am kommenden Wochenende die Blumengärten Hirschstetten. Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr präsentieren die Wiener Stadtgärtner - in Kooperation mit der Österreichisch Chinesischen Gesellschaft (ÖGCF)- den neuen Chinesischen Themengarten. Eröffnet wird die Veranstaltung schon am Freitag, den 16. Oktober um 14.00 Uhr durch den Ersten Präsidenten des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz.

Mittelpunkt der aufwendigen Gestaltung ist das traditionsreiche und auch in der westlichen Welt bekannte Yin - Yang Symbol. Bewacht wird der Garten, der von einem zierlichen Bambuszaun eingefasst ist, von zwei beeindruckenden steinernen Löwen. Diese sind die Begleiter der Göttin Guanyin, der Göttin der Barmherzigkeit und des Friedens. Diese erst kürzlich aus China eingetroffene Statue wacht über das Wohlergehen des Gartens, seiner Pflanzen und aller BesucherInnen.

Die Pflanzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erstmals an einem Platz vereint

An Pflanzen wird in diesem Garten alles zu sehen sein, was das Herz eines Liebhabers der Traditionellen Chinesischen Medizin erfreut. Es wird Führungen mit Informationen zu den Grundlagen und Heilkräutern der Traditionellen Chinesischen Medizin geben. Die Sammlung der Heilpflanzen wird in den nächsten Jahren laufend ergänzt und dient somit langfristig als Lehr- und Schaugarten für SchülerInnen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Bonsaiausstellung im Palmenhaus

Eine umfangreiche Bonsai-Ausstellung im frisch renovierten Palmenhaus mit teils mehrhundertjährigen Bäumen, sowie die Möglichkeit den ein oder anderen "Baum in der Schale" auch für den eigenen Garten zu erwerben, wird die Herzen der Freunde asiatischer Gartenphilosophie höher schlagen lassen.

Kunst, Kultur und Kulinarik aus China und Österreich

Doch auch diesmal wird nicht nur für geistige Nahrung gesorgt sein. An beiden Tagen werden allerlei kulinarische und künstlerische Highlights aus beiden Ländern zu genießen und zu bestaunen sein.

Der Eintritt ist frei.

Erreichbar mit der Buslinie 23A ab U1 - Station Kagraner Platz.

rk-Fotoservice:

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 14.10.2009)