Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Parkbetreuung jetzt auch im Stadtplan

Wiener Parkbetreuung jetzt auch im Stadtplan

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.35 MB)

Wien (RK). "Wo ist der nächstgelegene Park mit Parkbetreuung?" Diese Frage wird ab sofort auch in der Betaversion des Stadtplans von www.wien.gv.at beantwortet und so hat jeder nun die Möglichkeit, die 130 Parks und öffentliche Flächen zu orten, wo die rund 400 MitarbeiterInnen der Wiener Kinder- und Jugendarbeit ...

Wien (RK). "Wo ist der nächstgelegene Park mit Parkbetreuung?" Diese Frage wird ab sofort auch in der Betaversion des Stadtplans von www.wien.gv.at beantwortet und so hat jeder nun die Möglichkeit, die 130 Parks und öffentliche Flächen zu orten, wo die rund 400 MitarbeiterInnen der Wiener Kinder- und Jugendarbeit regelmäßig anzutreffen sind. Mehrmals in der Woche suchen sie Parks auf, um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Freizeit altersgerecht und kreativ mit viel Spaß, Spiel und Sport zu verbringen. Aber nicht nur das, sie erfüllen in den Parks seit jeher noch eine weitere wichtige Aufgabe: Sie sind auch Ansprechpartner und Vermittler für alle anderen ParkbenützerInnen, wenn es einmal nicht so klappt mit der gemeinsamen Parkbenützung und dem Zusammenleben.

"Es ist wichtig, dass sich alle Wienerinnen und Wiener in den Parks wohl und sicher fühlen und dort ihre Freizeit entspannt verbringen können", so der Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch "Konflikte sind nie angenehm und manchmal leider auch nicht zu vermeiden. Aber wenn sie auftreten, müssen sie gelöst werden. Dabei helfen die ParkbetreuerInnen gerne." Die ParkbetreuerInnen sind zudem sehr gut mit anderen Einrichtungen und Behörden des Bezirkes vernetzt. Damit ist sicher gestellt, dass Probleme und Aufgaben, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit nicht lösen können, an die richtigen Personen gelangen.

Ein Bubble zeigt die Treffer

Und so findet man das neue Service in der Betaversion des Stadtplanes auf www.wien.gv.at. Durch einen Klick auf den Punkt "Kinder und Jugend Parkbetreuung" im Kartenmenü des Stadtplanes - unter dem Hauptpunkt "Kultur und Freizeit" - werden alle Standorte angezeigt. Um den nächstgelegenen Park mit Parkbetreuung zu finden, vergrößert man den gewünschten Ausschnitt des Planes so weit, bis man eine Stecknadel sieht. Beim Anklicken der Stecknadel öffnet sich eine Sprechblase - eine so genannte Bubble - in der alle relevanten Informationen zu finden sind.

Genügend Platz für alle Interessen

So unterschiedlich wie die NutzerInnen der Parks, sind auch ihre Interessen. Einige suchen Ruhe und Entspannung, andere angenehme Gesellschaft oder auch Spaß und Bewegung. Interessenskonflikte sind meist vorprogrammiert, aber lösbar.

Das zeigt das Beispiel des Paltramparks im 10. Bezirk. Die Parkbetreuerin der Wiener Kinderfreunde, Michaela Waiglein, Spiel- und Freizeitpädagogin, berichtet von den Anfängen vor rund 6 Jahren: "Zu Beginn gab es eine Gruppe Jugendlicher, die den Park benützte. Kaum jemand hat sich in den Park getraut und es gab auch massive Probleme mit den Anrainern. Heute kommen alle - von Jung bis Alt - gerne her und seitens der AnrainerInnen gab es auch keine Beschwerden mehr." Die inzwischen erwachsenen Jugendlichen von damals beschäftigen sich jetzt sogar aktiv mit den Jüngeren. Die Hauptsache für die Kinder und Jugendlichen im Paltrampark ist es, dass immer etwas los ist und kaum Langeweile aufkommt. Für die Erwachsenen ist es wichtig, dass sie sich in Ruhe erholen können. Waiglein: "Es funktioniert jetzt sehr gut, obwohl der Park nicht groß ist."

Ein echtes Wiener Erfolgsmodell

Die Wiener Parkbetreuung wurde vor 16 Jahren als Pilotversuch ins Leben gerufen und aufgrund ihrer Erfolge sukzessive erweitert. Die Parkbetreuung gibt es inzwischen in allen Wiener Bezirken. Sie wird von den Wiener Bezirken finanziert und mit großem Engagement unterstützt. Die MA 13 - Fachbereich Jugend koordiniert die Angebote wien-weit. Die Parkbetreuung wird von insgesamt 18 - auf Kinder und Jugendarbeit spezialisierten - Vereinen durchgeführt. Die ParkbetreuerInnen verfügen über entsprechende Ausbildungen und bringen eine Vielfalt an sprachlichen und kulturellen Kompetenzen in die Arbeit ein. "Die Parkbetreuung ist ein Wiener Erfolgsmodell, auf das wir stolz sein können und um das uns viele andere Städte beneiden", so Oxonitsch abschließend.

Telefonisch kann man alle Standorte und Betreuungszeiten bei der wienXtra-kinderinfo unter Tel. 01/4000-84400 oder bei der wienXtra-jugendinfo unter Tel. 01 / 1799 erfahren.

rk-Fotoservice:

(Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

  • Rudy Edith
    Öffentlichkeitsarbeit MA 13
    Telefon: 01 4000-84372
    Mobil: 0676 8118-84372
    E-Mail: edith.rudy@wien.gv.at

(RK vom 09.10.2009)