Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landtagspräsidentin Klicka ehrte Kommerzialrat Bachofner

Landtagspräsidentin Klicka ehrte Kommerzialrat Bachofner

Copyright: media wien

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, verlieh am Freitag Kommerzialrat Walter Gottfried Bachofner in Würdigung seiner großen Leistungen das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Der 1941 in Wien geborene gelernte Gold- und Silberschmied verschrieb sich als 20jähriger dem Kellner ...

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, verlieh am Freitag Kommerzialrat Walter Gottfried Bachofner in Würdigung seiner großen Leistungen das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Der 1941 in Wien geborene gelernte Gold- und Silberschmied verschrieb sich als 20jähriger dem Kellner- und Restaurantleiterberuf u. a. in Deutschland, Schweden und Kanada. Von 1971 bis 1975 war Bachofner Teilhaber des Kaffee-Restaurants "Fromme Helene". Seit 1975 leitet er als Kaffeehausbesitzer das traditionelle Cafe Ciro auf der Mariahilfer Straße. Darüber hinaus engagierte er sich auch als Ausschussmitglied in seiner Interessensvertretung, der Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser.

Bachofner: seit 2002 Obmann des Vereins der Kaufleute Mariahilfer Straße

Neben der Gastronomie war Bachofner zwischen 1996 und 2005 Laienrichter beim Arbeits- und Sozialgericht Wien und ist seit 2002 Obmann des Vereins der Kaufleute Mariahilfer Straße. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Wohl der genannten Einkaufsstraße in geschäftlicher und gestalterischer Hinsicht. Schon immer war ihm die Bewahrung der Wiener Kaffeehauskultur, die für den Tourismus in der Bundeshauptstadt eine sehr bedeutende Rolle spielt, ein besonderes Anliegen. 2002 hatte ihn die Wirtschaftskammer Wien mit der Silbernen Ehrenmedaille geehrt, zudem bekam er den Titel "Kommerzialrat" verliehen

rk-Fotoservice:

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Zweiten Präsidentin
    des Wiener Landtags Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 09.10.2009)