Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne präsentieren Herbstkampagne "Wir haben es satt"

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs am Mittwoch Vormittag präsentierten die Wiener Grünen ihren Kommunikationsschwerpunkt für den Herbst. "Wir haben es satt" so das Motto, die wichtigsten Inhalte der Kampagne sind eine gerechte Umverteilung der Steuerlast und sinnvolle Maßnahmen für aktive Armutsbekämpfung. ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs am Mittwoch Vormittag präsentierten die Wiener Grünen ihren Kommunikationsschwerpunkt für den Herbst. "Wir haben es satt" so das Motto, die wichtigsten Inhalte der Kampagne sind eine gerechte Umverteilung der Steuerlast und sinnvolle Maßnahmen für aktive Armutsbekämpfung. Österreich sei ein Steuerparadies für Millionäre, in dem zehn Prozent der Bevölkerung zwei Drittel des österreichischen Gesamtvermögens besäßen, so der grüne Stadtrat David Ellensohn. Diesen Luxus können man sich nicht mehr leisten und müsse deshalb die Superreichen besteuern. So könnten durch Vermögenssteuern fünf Milliarden Euro pro Jahr Mehreinnahmen lukriert werden. Das diesbezügliche "Zaudern" der SPÖ sei ihm unverständlich. Eine weitere Forderung der Grünen: die Abschaffung der Steuerprivilegien von Privatstiftungen.

Speziell auf Wien bezogen forderte Ellensohn eine Verdienstuntergrenze von 1.200 Euro netto im Wirkungsbereich der Gemeinde, sowie eine Aufbesserung der - von der Bundesregierung "zusammengeschnittenen" - Mindestsicherung. Diese müsse in Wien auf 912 Euro pro Monat aufgestockt werden.

Mit ihrer Herbstkampagne wollen die Wiener Grünen das direkte Gespräch auf der Straße suchen, man sei im Oktober und November an zahlreichen Plätzen in Wien zu finden.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at. (Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 30.09.2009)