Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 22: Efeu, Veitschi und Trompetenblume für grüne Wände

Wien, (RK). "Grüne Fassaden wirken zum einen kühlend auf die Wohnungen, sie binden zum anderen aber auch Staub und bieten weiters Lebensraum für Singvögel in der Millionenstadt", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Um den StadtbewohnerInnen die Möglichkeit und die Vorteile von Fassadenbegrünung bewusster zu machen, hat ...

Wien, (RK). "Grüne Fassaden wirken zum einen kühlend auf die Wohnungen, sie binden zum anderen aber auch Staub und bieten weiters Lebensraum für Singvögel in der Millionenstadt", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Um den StadtbewohnerInnen die Möglichkeit und die Vorteile von Fassadenbegrünung bewusster zu machen, hat die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 heuer viele Wienerinnen und Wiener bei den ersten Schritten hin zu einer begrünten Fassade unterstützt. Dazu wurden je drei Kletterpflanzen kostenlos an Interessierte abgegeben. "Mit Aktionen wie dieser wollen wir die Wienerinnen und Wiener von den großen Vorteilen dieser Begrünung überzeugen", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung. "Jede zusätzlich geschaffene Grünfläche bedeutet einen Beitrag zur Lebensqualität und zum Klimaschutz. ****

Anlass dazu ist die zweitägige Fachtagung GRÜN geWANDt in den Blumengärten Hirschstetten (29./30. September), bei der ExpertInnen über Vertikalbegrünung und viele weitere ökologische Aspekte beim Planen und Bauen referieren.

Gestern Abend konnten sich alle, die sich für die Aktion angemeldet hatten, in den Blumengärten Hirschstetten ihre drei vorreservierten Kletterpflanzen - Efeu, Veitschi und Trompetenblume - abholen. Rund 200 Wienerinnen und Wiener begrünen nun damit ihre Hauswände, Zäune oder sonstigen Fassaden in Wien.

Grüne Wände zur Verbesserung des Stadtklimas

Senkrechte Flächen eignen sich hervorragend für die Schaffung von Grünräumen im dicht bebauten Stadtgebiet. Die Fassadenbegrünung hat noch weitere Vorteile: Sie ist einfach zu bewerkstelligen, wenn man die richtige Pflanzenart wählt und einige Grundregeln berücksichtigt, sie ist kostengünstig und zeigt rasch Erfolge, weil die Pflanzen in der Regel schnell wachsen. Zudem verhindern Kletterpflanzen extreme Materialspannungen.

Beratung und Tipps zur Fassadenbegrünung: "die umweltberatung" Wien, Tel: 01-803 32 32 Info-Blatt "Kletterpflanzen zur Fassadenbegrünung" als Download unter www.umweltberatung.at/downloads

Die Fachtagung GRÜN geWANDt, die morgen, Mittwoch, zu Ende geht, ist bereits die dritte Tagung im Rahmen der Reihe "Umweltfreundliches Planen und Bauen" der MA 22. Weitere Fachveranstaltungen zu diesem Thema werden auch in den nächsten Jahren ausgerichtet werden. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Mathilde Urban
    Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
    Qualitätsmanagement & Public Relations
    Tel: 01/4000-73422
    Mobil: 0676-8118 73422
    E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
    www.umweltschutz.wien.at

(RK vom 30.09.2009)