Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien: Langjähriger Kommunalpolitiker Johannes Hawlik verstorben

Wien (RK). Laut Medienberichten ist der langjährige ÖVP- Kommunalpolitiker Johannes Hawlik heute, Montag, verstorben. Zwischen 1982 und 1997 war er Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates. Hawlik studierte in Wien Zeitgeschichte und Germanistik. 1972 erhielt er für seine Dissertation "Die politischen Parteien ...

Wien (RK). Laut Medienberichten ist der langjährige ÖVP- Kommunalpolitiker Johannes Hawlik heute, Montag, verstorben. Zwischen 1982 und 1997 war er Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates. Hawlik studierte in Wien Zeitgeschichte und Germanistik. 1972 erhielt er für seine Dissertation "Die politischen Parteien in Deutsch-Österreich bei der ersten Wahl zur konstituierenden Nationalversammlung 1919" den Leopold Kunschak- Preis. Er war Teil der "Bunten Vögel"-Bewegung, die unter dem damaligen Kommunalpolitiker Erhard Busek für Furore bei der Wiener ÖVP sorgten. Hawlik vertrat seine Fraktion in den Wiener Gemeinderats-Ausschüssen für Gesundheit und Soziales, Stadtentwicklung bzw. Umwelt, Verkehr und Sport. Neben seiner 15jährigen kommunalpolitischen Arbeit beschäftigte sich Hawlik auch immer wieder publizistisch mit diversen Wien-Themen, so etwa in "Modell Wien", "Konzept für den öffentlichen Verkehr in Wien" oder "Armut in Wien". Nach seinem Ausscheiden aus der Wiener Politik war Hawlik in der Meinungsforschung tätig. (Schluss) hch

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Hans-Christian Heintschel
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81082
    Mobil: 0676 8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 28.09.2009)