Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10 Jahre: ReparaturNetzwerk Wien im Aufwind

Wien (RK). Seit 10 Jahren betreut "die umweltberatung" das ReparaturNetzwerk Wien. Jährlich führen die Mitgliedsbetriebe ca. 50.000 Reparaturen durch. Sie reparieren beinahe alles - Waschmaschinen und Stereoanlagen genauso wie Möbel, Spielzeuglokomotiven oder Musikinstrumente. Auch im Jubiläumsjahr ist das ...

Wien (RK). Seit 10 Jahren betreut "die umweltberatung" das ReparaturNetzwerk Wien. Jährlich führen die Mitgliedsbetriebe ca. 50.000 Reparaturen durch. Sie reparieren beinahe alles - Waschmaschinen und Stereoanlagen genauso wie Möbel, Spielzeuglokomotiven oder Musikinstrumente. Auch im Jubiläumsjahr ist das ReparaturNetzwerk stark gefragt. Die neu aufgelegte Broschüre "Treffpunkt Reparatur" enthält Infos zu den Betrieben und viele Tipps.

"Dass den Wienerinnen und Wienern ein gutes Angebot an seriösen Reparaturdienstleistungen zur Verfügung steht, ist mir wichtig. Denn Reparieren spart Ressourcen und verringert die Abfallmengen. Deshalb unterstütze ich das Projekt ReparaturNetzwerk im Rahmen der Initiative 'Natürlich weniger Mist'. Das Netzwerk erspart jährlich ungefähr 600 Tonnen Abfälle", erklärt die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima.

Große Nachfrage

Das ReparaturNetzwerk ist sehr gefragt. Auf der Website ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen und das bequeme Transportservice für Reparaturgegenstände wird deutlich stärker nachgefragt als in den Jahren zuvor. Durch die Förderung der Stadt Wien können die Transportfahrten kostengünstig angeboten werden.

Reparieren sichert Arbeitsplätze

Reparieren hat nicht nur für die Umwelt Vorteile. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt dem Reparieren mehr Bedeutung zu, weil es Arbeitsplätze in der Region sichert", meint Mag. Elmar Schwarzlmüller, Projektleiter von "die umweltberatung" Wien.

Neue Broschüre "Treffpunkt Reparatur"

Die überarbeitete, neu aufgelegte Broschüre im handlichen A5- Format stellt die Mitgliedsbetriebetriebe vor. In der Broschüre geben die ReparateurInnen auch ihre Erfahrungen an die Kundinnen und Kunden weiter, wie die Gegenstände möglichst lange funktionstüchtig bleiben. Tipps zum Energiesparen helfen, die Geldbörse zu schonen.

Rasch den passenden Betrieb finden

Ob aus Liebhaberei oder aus praktischen Gründen - wer ein gutes, altes Stück erhalten möchte, ruft einfach bei "die umweltberatung" an. Die UmweltberaterInnen geben an der Hotline 01/ 803 32 32 Auskunft, welcher Mitgliedsbetrieb den jeweiligen Reparaturfall übernehmen kann. Auch die Website www.reparaturnetzwerk.at erleichtert die Auswahl des richtigen Betriebes.

Das ReparaturNetzwerk Wien

Im Jahr 1999 startete das ReparaturNetzwerk Wien mit 23 Mitgliedsbetrieben. Mittlerweile arbeiten 52 Fachbetriebe mit viel Know-how im Netzwerk zusammen. Sie übernehmen nicht nur klassische Reparaturfälle wie Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, sondern reparieren von der Badewanne bis zur Windschutzscheibe beinahe alles.

Hotline

Informationen und Bestellung der Broschüre "Treffpunkt Reparatur" gegen Versandkosten bei "die umweltberatung" Wien unter 01/ 803 32 32 - 22. Kostenloser Download der Broschüre auf www.reparaturnetzwerk.at. (Schluss) vhs

Rückfragehinweis für Medien:

  • "die umweltberatung" Wien
    DIin Sabine Seidl
    Telefon: 01 803 32 32
    Mobil: 0676 83 68 85 75
    E-Mail: presse@umweltberatung.at
    www.umweltberatung.at
nnn

(RK vom 28.09.2009)