Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger eröffnet 11. Tierschutz – Aktionstag

Wien (RK). Die Wiener Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger eröffnet am kommenden Samstag den 11. Tierschutz - Aktionstag im Tiergarten Schönbrunn. Der Tierschutz-Aktionstag ist eine Kooperation zwischen dem Tiergarten Schönbrunn und dem Veterinäramt der Stadt Wien. Er findet heuer zum ersten Mal an einem ganzen ...

Wien (RK). Die Wiener Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger eröffnet am kommenden Samstag den 11. Tierschutz - Aktionstag im Tiergarten Schönbrunn. Der Tierschutz-Aktionstag ist eine Kooperation zwischen dem Tiergarten Schönbrunn und dem Veterinäramt der Stadt Wien. Er findet heuer zum ersten Mal an einem ganzen Wochenende mit einem erweiterten Angebot vor allem für Familien mit Kindern statt. Rund 20 Organisationen aus dem Bereichen Tierschutz und Tierhaltung nehmen daran teil. Das Programm des Tierschutzaktionstages steht unter dem Motto "Auf den Spuren der Wildtiere".

Frauenberger: "Kinder so früh als möglich für Tierschutz und damit Erhaltung der Umwelt sensibilisieren"

Frauenberger zur wichtigsten Zielsetzung des Aktionstages: "Es geht vor allem darum, den Tierschutzgedanken bei Kindern zu stärken, denn im Kontakt mit Tieren lernen Kinder, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Wichtig ist es aber auch, gerade Großstadtkinder mit der Bedeutung der Tierwelt für unsere Umwelt vertraut zu machen, denn Tier- und Artenschutz sind ein unverzichtbarer Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt! Mit der Sensibilisierung dafür kann gar nicht früh genug begonnen werden." Das beginne bei der Wissensvermittlung und Aufklärung über die Bedürfnisse und Lebensweisen heimischer Tiere bis hin zu bedrohten exotischen Tierarten. Als Beispiel nannte die Tierschutzstadträtin die neue Orangerie, die eine "hautnahen" Begegnung mit den besonders schützenswerten Orang Utans ermöglicht.

ORANG.erie - Wildtiere in der Großstadt und kids Corner

Bedrohte und in ihrem Bestand gefährdete Tierarten stehen daher im Zentrum der Informationen von Tiergarten und Veterinäramt. Treffpunkte sind bei den Elefanten, in der neuen Tiergarten ORANG.erie und bei den Brillenbären. Ein weiter Schwerpunkt sind Wildtiere im Stadtgebiet, die sogenannten "Kulturfolger". Die Wiener AmtstierärztInnen zeigen dabei, dass Füchse, Dachse, Marder und auch Krähen zwar manchmal Schäden verursachen können, aber eine unverzichtbare Bereicherung für unsere Umwelt darstellen. Füchse, Bären und Wölfe sind als "gejagte Jäger" auch die Inhalte im Kids Corner. So können junge TierfreundInnen dort z.B. in die "Fuchshöhle" klettern oder sich an der "Spurensuche" beteiligen. Der Kids Corner wird vom Veterinäramt Wien und der Zooschule des Tiergartens gemeinsam gestaltet.

Showbühne und Fotowettbewerb

Tolle zauberhafte KünstlerInnen, ExpertInneninterviews und auch die Verlosungen der Rätselrallye machen die Showbühne zum Zentrum des Tierschutz-Aktionstages. Am Samstag, den 5. September 2009, um ca. 13:30 Uhr wird dort auch Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger die Preise den GewinnerInnen des Fotowettbewerbes "Mein bester Freund" überreichen.

  • Bitte merken Sie vor:
    11. Tierschutzaktionstag "Auf den Spuren der Wildtiere"
    Eröffnung durch Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger
    Zeit: 5. September 2009, 13:30 Uhr
    Ort: Tiergarten Schönbrunn, Showbühne neben der Löwenanlage

(Schluss) gph

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 02.09.2009)