Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Central Garden: Diskussion zu "Wassernutzung und Großstadt"

Wien (RK). Einwandfreies Wasser spielt nicht nur in der "Hochquellenwasser"-Stadt Wien eine grundlegende Rolle. Stadtwachstum und Trinkwasserversorgung, gleich ob mit Brunnen, Grundwasser, aufbereitetem Meerwasser oder eben aus den Bergen, sind zwei einander bedingende Faktoren. Umwelthistorische "Rückblicke", aber ...

Wien (RK). Einwandfreies Wasser spielt nicht nur in der "Hochquellenwasser"-Stadt Wien eine grundlegende Rolle. Stadtwachstum und Trinkwasserversorgung, gleich ob mit Brunnen, Grundwasser, aufbereitetem Meerwasser oder eben aus den Bergen, sind zwei einander bedingende Faktoren. Umwelthistorische "Rückblicke", aber auch Blicke in die Zukunft ("Seestadt Aspern") spielen beim Diskussionsabend am Central Garden eine Rolle. Alternative Nutzungen wie Regenwasser werden ebenso beleuchtet wie die legendäre Anhänglichkeit der WienerInnen zu ihrem Bergwasser. Wie geht Wien also mit seinem Wasser um? Und warum nehmen Wien- TouristInnen gefüllte Wasserflaschen mit nach Hause, so als ob Wien eine riesengroße Wallfahrtstätte wäre?

An der Diskussion, die um 18.30 Uhr startet, nehmen der Umwelthistoriker Ass.Prof.Mag.Dr. Martin Schmid, GR Günter Kenesei, DI Kurt Hofstetter ("Seestadt Aspern") und der Chef der Wiener Wasserwerke, DI Hans Sailer, teil.

Die Musikerin Heike Schön startet dann ab 20.00 Uhr mit ihrem Konzert "Lieder über(s)leben". Zu eigenen Cello-, Klavier-, Klopf- , Kratz und Xylophonklängen singt sie live mit Gitarre und Bass.

Bei "Wasser von oben", sprich Schlechtwetter, finden die Diskussionsveranstaltung wie auch das Konzert nicht statt.

  • Termin: Sonntag, 6. September 2009
    Zeit: 18.30 Uhr: Beginn der Diskussion; 20.00 Uhr: Konzert Heike
    Schön - Eintritt frei
    Ort: Central Garden am Donaukanal, Höhe Untere Donaustrasse 41
    (www.centralgarden.at)

(Schluss) hch

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Hans-Christian Heintschel
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81082
    Mobil: 0676 8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 02.09.2009)