Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.08.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 22: Erfolgreiche 1. Wiener Fledermausnacht

MA 22: Auf den Spuren der Fledermaus

Copyright: MA 22

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Hunderte Wienerinnen und Wiener nutzten letzten Samstag die Gelegenheit, die faszinierenden StadtbewohnerInnen bei ihren nächtlichen Streifzügen zu beobachten. Bei der Europäischen Fledermausnacht, die erstmals in Wien von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 durchgeführt wurde, hat sich eindrucksvoll ...

Wien (RK). Hunderte Wienerinnen und Wiener nutzten letzten Samstag die Gelegenheit, die faszinierenden StadtbewohnerInnen bei ihren nächtlichen Streifzügen zu beobachten. Bei der Europäischen Fledermausnacht, die erstmals in Wien von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 durchgeführt wurde, hat sich eindrucksvoll bestätigt, dass Wien eine der fledermausreichsten Großstädte Europas ist. 21 Fledermausarten leben in Wien, viele Arten davon auch im dicht verbauten Stadtgebiet.****

Dabei bewegen sie sich auf ihren nächtlichen Jagdausflügen keineswegs geräuschlos durch die Nacht.

Fledermaus-Hören mittels Ultraschalldetektoren

Nach einem Vortrag im Festsaal der Bezirksvorstehung Margareten und einem Angebot für Kinder mit Fledermaus-Basteln und Malen ging es weiter zu einer Exkursion in den Bruno-Kreisky-Park. Dort wurden die Fledermäuse mittels Ultraschalldetektoren akustisch geortet. Ein wahres Stimmengewirr an Jagdrufen zeigte, dass Fledermäuse keineswegs stille Jägerinnen sind. Sie orientieren sich bei ihren Flügen mit Hilfe von Ultraschallwellen, die sie aussenden, und mittels derer sie auch untereinander kommunizieren. Die ExpertInnen konnten aber auch verschiedene Arten sichten und bestimmen, darunter die Alpen- und die Zweifarbenfledermaus.

Wien ist eine der fledermausreichsten Großstädte Europas

Von den 26 in Österreich vorkommenden Fledermausarten leben allein 21 in unserer Stadt - von der "Mopsfledermaus" über das "Große Mausohr" bis hin zum "Kleinen Abendsegler". Alle in Wien vorkommenden Fledermausarten stehen unter strengem Naturschutz. Fledermäuse bewohnen Baumhöhlen, Mauernischen, Dachstühle und zugängliche Kellergewölbe. In der Nacht gehen die kleinen Säuger lautlos auf Insektenjagd. Dabei vertilgt eine Fledermaus bis zu einem Kilo Insekten pro Jahr.

Europäische Fledermausnacht

Das EUROBATS-Sekretariat ruft alljährlich zur Europäischen Fledermausnacht am letzten Wochenende im August auf. EUROBATS ist ein internationales Abkommen zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen im Rahmen der Bonner Konvention. In Wien wurde die Fledermausnacht von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und - forschung in Österreich (KFFÖ) durchgeführt.

Schutzprogramm für Wiens Fledermäuse

Für einige ausgewählte in Wien lebende Arten hat sich die Stadt Wien verpflichtet, Artenschutzprojekte im Rahmen des Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramms Netzwerk Natur durchzuführen. In einem ersten Schritt erfassten ExpertInnen bestimmte Lebensräume der Fledermäuse in der Stadt. Danach wurden entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen, wie diese Lebensräume im Bereich städtischer Wohnhäuser und Grünanlagen erhalten oder verbessert werden können. Durch Beratungen (z. B. bei Renovierungsarbeiten am Hernalser Friedhof) und Informationsveranstaltungen werden diese Maßnahmen in die Praxis umgesetzt.

Mit ein paar einfachen Maßnahmen kann auch jede/r Einzelne den bedrohten Fledermäusen wirkungsvoll helfen. Dazu gehören z. B. der Verzicht von chemischen Mitteln im Garten oder das Vermeiden von giftigen Holzschutzmitteln bei Dachstühlen und Verschalungen. Diese sollten ebenso wie Kellerräume nicht komplett dicht gemacht werden, um den Fledermäusen nicht den Zugang zu ihren Quartieren zu nehmen.

MA 22: Fledermaus-Bastelbogen und Fledermaus-Film

Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Fledermäuse unseren Schutz brauchen, hat die Wiener Umweltschutzabteilung einen Fledermaus-Bastelbogen für Kinder produziert. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet die MA 22 einen ca. 10- minütigen VHS-Film zum kostenlosen Verleih an. Film und weitere Folder der MA 22 können kostenlos bei der Wiener Umweltschutzabteilung angefordert werden: Foldertelefon: Tel: 4000-73420, oder per Mail an: uk@m22.magwien.gv.at

Weiterführende Links:

  • EUROBATS, European Bat Night:
    www.eurobats.org/news_events/european_bat_night.htm
  • KFFÖ:
    www.fledermausschutz.at/

rk-Fotoservice:

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Mathilde Urban
    Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
    Qualitätsmanagement & Public Relations
    Telefon: 01 4000-73422
    Mobil: 0676 8118 73422
    E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
    www.umweltschutz.wien.at

(RK vom 31.08.2009)