Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.08.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Döbling: Kirtagsrummel mit Hauer-Krone und Hiata-Baum

Döbling: Kirtagsrummel mit Hauer-Krone und Hiata-Baum

Copyright: Pictureproducts

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Umzüge mit der "Hauer-Krone", die Aufstellung eines "Hiata-Baumes" und eine Feldmesse zählen zu den Höhepunkten des diesjährigen "Neustifter Kirtags". Heuer wird die Veranstaltung von Freitag, 21. August, bis Montag, 24. August, durchgeführt. Die Eröffnung der Festivität erfolgt am Freitag, 21. August, um ...

Wien (RK). Umzüge mit der "Hauer-Krone", die Aufstellung eines "Hiata-Baumes" und eine Feldmesse zählen zu den Höhepunkten des diesjährigen "Neustifter Kirtags". Heuer wird die Veranstaltung von Freitag, 21. August, bis Montag, 24. August, durchgeführt. Die Eröffnung der Festivität erfolgt am Freitag, 21. August, um 18 Uhr, im Zuge eines Festaktes beim Lokal "Zeiler am Hauerweg" (19., Rathstraße 31). An den vier Festtagen ertönt allerorts in Neustift am Walde beschwingte Musik. Erwachsene verkosten gute Weine und die Jugend greift bei alkoholfreien Erfrischungen zu. In den Heurigen-Lokalen und bei rund 80 Ständen wird bis in den späten Abend gefeiert. Das Festgelände (Neustift am Walde, Rathstraße, Hameaustraße, Mitterwurzergasse) ist kostenlos zugänglich. Der Weinbauverein Neustift am Walde/Salmannsdorf lädt Alt und Jung zu diesem gemütlichen Beisammensein ein.****

Besucher des traditionsreichen "Fests für die ganze Familie" können um 1 Euro einen Ansteckknopf ("Button") erwerben, auf dem die Aufschrift "Neustifter Kirtag 2009" sowie ein Winzer-Symbol zu sehen sind. Ein hübscher "Kirtagskalender" ist um 4 Euro zu bekommen. Das Kalendarium mit Motiven aus dem Weinort gilt für den Zeitraum von August 2009 bis August 2010.

Einleitende Worte: "Es lebe der Neustifter Kirtag"

Von deftigen kulinarischen Schmankerln bis zu feinem Backwerk reichen die Angebote beim "Neustifter Kirtag". Belustigungen für die Kleinen sind vorhanden. Fidele Musikanten pflegen das altehrwürdige Liedergut der Wienerstadt. Prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Sport machen alle Jahre wieder gerne bei der Feier mit. Der Kirtag steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Bezirksvorsteher Adolf Tiller. Ehrbare "Weinhüter" leiten das Fest mit dem Ausruf "Es lebe der Neustifter Kirtag" ein.

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag, 21. August, um 18 Uhr, startet ein erster Rundgang mit der "Hauer-Krone". Gegen 23 Uhr geht die Tour bei der Buschenschenke "Schiefer Giebel" (19., Rathstraße 30) zu Ende. Treffpunkt der "Weinhüter" und ihrer "Buam" ist am Samstag, 22. August, um 15 Uhr, das Lokal "Weinhof Zimmermann" (19., Mitterwurzergasse 20). Um 16.30 Uhr startet dort der Umzug mit der "Hauer-Krone". Der Einzug beim Heurigen "Buschenschank Wolff" (19., Rathstraße 44-46) ist für ungefähr 23 Uhr geplant. Am Sonntag, 23. August, nehmen die Winzer und ihre Gäste um 10 Uhr an einer Feldmesse teil (bei "Friseurmüller", 19., Hameaustraße 30-32). Hernach kommt es zur Aufstellung des "Hiata- Baumes" beim Heurigen "Schiefer Giebel" (19., Rathstraße 30). Ab 15 Uhr tragen die Weinbauern wieder die "Hauer-Krone" durch den Ort. Der Einzug beim Lokal "Fuhrgassl-Huber" (19., Neustift am Walde 68) ist für 22 Uhr vorgesehen. Wer die Beschützer der Weinberge am Montag, 24. August, treffen möchte, kommt pünktlich um 16 Uhr zum Heurigenlokal "Zeiler am Hauerweg" (19., Rathstraße 31). Zu dieser Zeit beginnt dort ein letzter Marsch mit der "Hauer-Krone". Zwischen 16 Uhr und 20 Uhr können die Festgäste eine "kriminaltechnische Beratung" in Anspruch nehmen und beschwingten Klängen der "Polizeimusik Wien" lauschen. Der festliche "Abschluss-Einzug" in der Buschenschank "Schreiberhaus" (19., Rathstraße 54) soll gegen 24 Uhr stattfinden. Der "Neustifter Kirtag" hat eine lange Tradition: Einst bewilligte Kaiserin Maria Theresia den Winzern nach einer schlechten Ernte eine Steuerermäßigung, wurde dafür mit einer prächtigen "Hauer- Krone" beschenkt und retournierte die Gabe mit der Aufforderung zur Abhaltung eines jährlichen Kirtags. Seit dem Jahr 1754 entsprechen die Neustifter dem Wunsch der Monarchin. Während der Festtage ist das Kirtagsgelände für den Kfz-Verkehr gesperrt und die Bus-Linie 35 A verkehrt auf einer verkürzten Strecke.

  • Allgemeine Informationen:
    Neustifter Kirtag 2009
    Weinbauverein Neustift am Walde/Salmannsdorf
    www.neustift-am-walde.at

rk-Fotoservice:

(Schluss) enz

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 17.08.2009)