Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.07.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne Wien sehen "Autofreie Mustersiedlung" als positives Vorbild

Wien (RK). Nach dem Vorbild der "Autofreien Mustersiedlung" in Flordisdorf, welche heuer ihr 10-jähriges Bestehen feiert, wünsche man sich weitere solcher Siedlungen vor allem im Bereich des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs, sagte GR Christoph Chorherr im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag Vormittag. Er ...

Wien (RK). Nach dem Vorbild der "Autofreien Mustersiedlung" in Flordisdorf, welche heuer ihr 10-jähriges Bestehen feiert, wünsche man sich weitere solcher Siedlungen vor allem im Bereich des Nordbahnhofs und des Nordwestbahnhofs, sagte GR Christoph Chorherr im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag Vormittag. Er berief sich in diesem Zusammenhang auf die positiven Ergebnisse einer Studie, die im Auftrag der Stadt Wien MA 50 - Wohnbauforschung 2008 durchgeführt wurde. In der "Autofreien Siedlung" in Floridsdorf (21., Nordmanngasse 25-27) ist der Bezug einer Wohnung mit dem Verzicht auf ein eigenes Auto verbunden, die freigesetzten Mittel (aufgrund des Wegfalls der Fahrzeugabstellplätze) wurden für die Errichtung von gemeinsam geplanten Gemeinschaftseinrichtungen, wie beispielweise Grünflächen am Dach, Kinderfreiräume, Sauna etc., umgewidmet. Die Studie belege, dass 56 Prozent der BewohnerInnen das Fahrrad für die täglichen Wege nutzen würden, die Wohnzufriedenheit außergewöhnlich hoch sei und der Mitbestimmungscharakter bei Verwaltung und Planung auf großen Zuspruch bei den MieterInnen stoße, so Chorherr. Das "sensationelle Ergebnis" der Studie gäbe Anlass, dieses Modell in Wien breit auszubauen, betonte er.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/. (Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 16.07.2009)