Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.07.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Tod von Kammerschauspieler Heinrich Schweiger

Wien (RK). Tief betroffen reagierte am DienstagKulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den plötzlichen Tod von Kammerschauspieler Heinrich Schweiger. "Der populäre Burgschauspieler hatte die Gabe, sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen ein breites Publikum zu fesseln. Er war ein vielschichtiger ...

Wien (RK). Tief betroffen reagierte am DienstagKulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den plötzlichen Tod von Kammerschauspieler Heinrich Schweiger. "Der populäre Burgschauspieler hatte die Gabe, sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen ein breites Publikum zu fesseln. Er war ein vielschichtiger Charakterdarsteller, der die großen Rollen der Weltliteratur beherrschte und gleichzeitig in der Wiener Kaffeehausliteratur zu Hause war. Dem Publikum wird er aber vor allem durch Fernsehauftritte in Serien wie 'Ringstraßenpalais', 'Tatort', 'Kommissar Rex' und nicht zuletzt durch seine regelmäßigen Auftritte als Gast im 'Seniorenclub' in Erinnerung bleiben", so Mailath. Heinrich Schweiger wurde für seine künstlerische Leistung mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Ehrenmedaille der Stadt Wien (1987).**** (Schluss) rie

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Gerlinde Riedl
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81854
    E-Mail: gerlinde.riedl@wien.gv.at

(RK vom 14.07.2009)