Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.07.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brückenbauchef wird Wiens Projektleiter für den Hauptbahnhof Wien

Brückenbauchef wird Wiens Projektleiter für den Hauptbahnhof Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.34 MB)

Wien (RK). Der bisherige Chef der MA 29 (Brückenbau und Grundbau), Eduard Winter, übernimmt Wiens technische Projektleiterrolle im Zusammenhang mit der Realisierung des Hauptbahnhofs Wien und der Entwicklung eines neuen Stadtviertels rund um diesen Bahnhof. Am Mittwoch Vormittag hat Stadtbaudirektorin Brigitte Jilka ...

Wien (RK). Der bisherige Chef der MA 29 (Brückenbau und Grundbau), Eduard Winter, übernimmt Wiens technische Projektleiterrolle im Zusammenhang mit der Realisierung des Hauptbahnhofs Wien und der Entwicklung eines neuen Stadtviertels rund um diesen Bahnhof. Am Mittwoch Vormittag hat Stadtbaudirektorin Brigitte Jilka den neuen Projektleiter im Rahmen der Dekretsüberreichung in sein neues Amt eingeführt. Auf dem Areal des alten Südbahnhofes, das so groß wie der 8. Bezirk (fast 110 Hektar) ist, entstehen nicht nur der neue Hauptbahnhof, sondern auch 5000 Wohnungen für 13 000 Menschen und Büros für 20 000 ArbeitnehmerInnen. Weiters sollen auch ein doppelt so großer Park wie der Rathauspark, ein Schulcampus mit Volks- und Mittelschule sowie ein Kindertagesheim errichtet werden. In seiner neuen Funktion wird der in der Stadtbaudirektion angesiedelte Projektleiter hauptsächlich mit den Österreichischen Bundesbahnen zusammen arbeiten. Von ihm erwartet sich die Stadtbaudirektorin vor allem die Abstimmung sämtlicher Projekterfordernisse zwischen den externen Projektbeteiligten und der Stadt Wien sowie die Überwachung der Einhaltung des vorgegebenen Zeitplanes.

Unter Winter Führung Verbreiterung der Südosttangente und Verlängerung der Nordbrücke

Winter gelangen als Brückenbauchef in den letzten sieben Jahren einige nennenswerte und umfassende Projekte: Die Verbreiterung der Südosttangente, die Verlängerung der Nordbrücke, aber auch die Errichtung eines Holzsteges über den Donaukanal in Erdberg. In den letzten Jahren entstanden zudem eine 18 Meter hohe Schallschutzwand aus Glas mit Fotovoltaik beim Körnerhof im 5. Bezirk, der Mauerbachsteg, der sich durch eine ungewöhnliche Architektur auszeichnet, und die 3200 m² hohe neue Glasdachkonstruktion beim Praterstern. Der neue Projektleiter des Hauptbahnhofes war auch verantwortlich für die Renovierung der Reichsbrücke und die Sanierung der Strudelhofstiege im 9. Bezirk. Schließlich reformierte der TU - Wien Absolvent und 1977 in den Dienst der Stadt Wien eingetretene Diplomingenieur als Leiter der MA 29 sehr erfolgreich die Brückenprüfung in sicherheitstechnischer und organisatorischer Hinsicht. Gegenüber der Rathauskorrespondenz sagte er, er freue sich sehr über diese neue Funktion. Diese sei für ihn ein gewaltiger Karrieresprung und bedeute eine sehr große Herausforderung, weil es "eine Tätigkeit ist, bei der man mit sehr vielen Dienststellen auch außerhalb des Magistrats kooperieren muss", ergänzte der neue Projektleiter Hauptbahnhof Wien.

rk-Fotoservice:

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 01.07.2009)