Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne: Publikation zu 40 Jahren Homosexuellen-Initiative

Wien (RK). Eine neue Publikation widmet sich der Geschichte der Wiener Schwulen- und Lesbenbewegung und wurde heute, Freitag, anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Homosexuellen-Aufstands in New York, von den Wiener Grünen präsentiert. Der Präsentationsort war sorgsam gewählt: Die "Alte Lampe" (4. Heumühlgasse 13) ist ...

Wien (RK). Eine neue Publikation widmet sich der Geschichte der Wiener Schwulen- und Lesbenbewegung und wurde heute, Freitag, anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Homosexuellen-Aufstands in New York, von den Wiener Grünen präsentiert. Der Präsentationsort war sorgsam gewählt: Die "Alte Lampe" (4. Heumühlgasse 13) ist das älteste noch erhaltene Schwulenlokal Wiens. Die Zeitschrift "Stonewall in Wien" ist eine Kooperation zwischen den Grünen Andersrum, dem Qwien (Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte) und der "queer Lounge", einer Community Sendung des Privatsenders okto. Zu Wort kommen ZeitzeugInnen der Community, die die Geschehnisse der letzten 40 Jahre aus ihrer eigenen Perspektive erzählen. Beleuchtet werden, chronologisch aufgebaut, unter anderem die Repressalien in der Nachkriegszeit, die Aufhebung des Verbotsparagrafen (1971) und das beginnende politische Engagement ab den 1990er Jahren. Produziert wurde außerdem der Film "Stonewall in Wien", der am 27. Juni im Cinemagic (1. Friedrichstraße 4) zu sehen ist. Mehr Informationen zu Publikation und Film unter www.gruene-andersrum.at.

GR Marco Schreuder, Sprecher der Grünen Andersrum, appellierte in diesen Zusammenhang für die Öffnung der Ehe und einen Diskriminierungsschutz für Homosexuelle. Auch im Verhetzungsparagrafen sei noch kein Schutz-Passus für sexuelle Orientierung enthalten, so Schreuder.

40 Jahre "Stonewall"

In der Nacht auf den 28. Juni 1969 protestierten Homosexuelle vor der New Yorker Bar "Stonewall Inn" in der Christopher Street zum ersten Mal gegen die Razzien der Polizei. Noch heute wird das Ereignis weltweit als Christopher Street Day gefeiert, in Wien seit 1996 als Regenbogenparade, die dieses Jahr am 4. Juli am Ring stattfindet.

Weitere Informationen: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ (Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 26.06.2009)