Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Auszeichnung für "Padrone" Aki Nuredini

Goldene Auszeichnung für "Padrone" Aki Nuredini

Copyright: media wien

Download (0.27 MB)

Wien (RK). Der Wappensaal im Wiener Rathaus platzte heute, Montag, anlässlich einer besonderen Ehrenstunde aus allen Nähten: Aki Nuredini, Gastronom, der mit seiner Trattoria "Sole" in der Annagasse ein Zentrum des Musiklebens geschaffen hat, wurde von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny mit dem Goldenen ...

Wien (RK). Der Wappensaal im Wiener Rathaus platzte heute, Montag, anlässlich einer besonderen Ehrenstunde aus allen Nähten: Aki Nuredini, Gastronom, der mit seiner Trattoria "Sole" in der Annagasse ein Zentrum des Musiklebens geschaffen hat, wurde von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. Der offizielle Teil wurde von Mitgliedern des Wiener Kammerorchesters musikalisch eingerahmt, danach sorgten Wiens Opernlieblinge unter der Leitung von Niels Muus, Dirigent und Pianist, für eine Überraschung: Kammersänger Ramon Vargas, Akiko Nakajima, Wolfgang Rauball und der albanische Tenor Agin Hushi bedankten sich bei ihrem Padrone mit neapolitanischen Volks- und Operettenliedern und schlossen mit "O Sole Mio", der Hymne der Annagasse. Standing Ovations!****

"Aki Nuredini ist es gelungen, mit viel Herz, Charme, Humor und großer Liebe sein Lokal zu einem Treffpunkt und einer Heimat für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt zu machen", betonte Mailath-Pokorny im Rahmen der Ehrung. Als gebürtiger Mazedonier, der in Wien seit Jahrzehnten als Gastronom erfolgreich sei, sei Aki Nuredini auch der Beweis dafür, dass Einflüsse von "außerhalb" eine Bereicherung für unsere Stadt wären.

Auch Christoph Wagner-Trenkwitz, Generalsekretär der Volksoper, unterstrich in seiner Laudatio die Bedeutung des "Sole" für die Künstlerinnen und Künstler, die in dieser Stadt leben oder gastieren. "Viele Nationen treffen sich in Akis Trattoria. Er schaffte sich eine Heimat und auch für andere".

Seit 30 Jahren begrüße er Persönlichkeiten aus aller Welt aus Oper, Theater, Fernsehen, Politik und Wissenschaft, so ein gerührter Aki Nuredini in seinen Dankesworten. "Erst waren sie Gäste, heute sind sie alle Freunde von mir".

Biographie Aki Nuredini

Aki Nuredini wurde 1956 in Mazedonien geboren und ist in Belgrad aufgewachsen. Schon sein Vater war in der Gastronomie tätig und besaß Restaurants und Bäckereien, in denen Aki Nuredini als Jugendlicher gearbeitet hat und die er im Alter von 18 Jahren übernommen hat. Mit 23 Jahren eröffnete er sein erstes eigenes Lokal im Zentrum von Belgrad. 1981 kam er mit dem Ziel, auch hier in der Gastronomie zu arbeiten, nach Wien und fand in der Annagasse ein geeignetes Lokal, in dem er eine Fullateria einrichtete, die 1983 eröffnet wurde. 1991 vergrößerte er das Lokal und baute es zur Trattoria/Pizzeria "Sole" aus. Nuredinis Restaurant wurde zum Treffpunkt Prominenter, vor allem von Künstlern aus der Opernwelt, aber auch von Politikern, Diplomaten und Sportlern.

rk-Fotoservice:

(Schluss) rar

(RK vom 15.06.2009)