Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klimaschutz-Wette: Eisblock kaum geschmolzen

Klimaschutz-Wette: Eisblock kaum geschmolzen

Copyright: Christian Houdek

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Anschaulichen Klimaschutz stellt das Experiment der MA 22 gemeinsam mit dem Klimabündnis dar: Dank guter Dämmung in Passivhausqualität sind 95 Prozent eines vor 60 Tagen verpackten Eisblocks erhalten geblieben. Ein zwei Kubikmeter großer Eisblock wurde am 8. April an der Unteren Alten Donau in eine 40 ...

Wien (RK). Anschaulichen Klimaschutz stellt das Experiment der MA 22 gemeinsam mit dem Klimabündnis dar: Dank guter Dämmung in Passivhausqualität sind 95 Prozent eines vor 60 Tagen verpackten Eisblocks erhalten geblieben. Ein zwei Kubikmeter großer Eisblock wurde am 8. April an der Unteren Alten Donau in eine 40 Zentimeter dicke Dämmschicht eingepackt - wochenlang war der verpackte Eisblock Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt. Die Wienerinnen und Wiener konnten ihre Wett-Tipps abgeben, wieviel Eis danach noch vorhanden ist.****

Eisblock kaum geschmolzen

Beim Fest der Naturfreunde zum Weltumwelttag am Samstag wurde der Eisblock schließlich von seiner Hülle befreit. Das Ergebnis überraschte sogar die VeranstalterInnen - 95 Prozent der Eismenge blieben unversehrt. "Aktionen wie diese veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise, wie einfach Klimaschutz funktionieren kann. Das tolle Ergebnis des Experiments - 95 Prozent ist ein echter Spitzenwert - zeigt, wie effizient Wärmedämmung sein kann. Durch den verminderten Energieverbrauch wird der CO2-Ausstoß gesenkt und der Treibhauseffekt reduziert", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22). Petra Muerth vom Klimabündnis Österreich: "Richtige Dämmung lässt nur wenig Kälte und ebenso wenig Hitze in das Haus. Das spart Kosten und trägt zum Klimaschutz bei. Außerdem wird das Raumklima als angenehmer empfunden, weil die Wände im Winter nicht so viel Kälte und im Sommer weniger Wärme abstrahlen."

Mit Klimaschutz gewinnen

Wer dämmt, gewinnt. Gewonnen haben auch neun TeilnehmerInnen der Eisblock-Wette, die aus den richtigen Einsendungen gezogen wurden. Sie erhielten Gutscheine für Kurzurlaube in Berlin bzw. München, bio-faire Schmankerl- und Wellness-Körbe sowie Naturpflege- und Beauty-Sets.

rk-Fotoservice:

(Schluss) urb

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Mathilde Urban
    Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22)
    Qualitätsmanagement & Public Relations
    Telefon: 01 4000-73422
    E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at
    www.umweltschutz.wien.at

(RK vom 08.06.2009)