Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.06.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Donnerstag: Erster türkischsprachiger Diabetesinformationstag

Wien (RK). Am kommenden Donnerstag, den 11. Juni 2009, findet zwischen 13:00 und 18:00 Uhr der erste türkischsprachige Diabetesinformationstag für MigrantInnen im ATIB-Kulturzentrum in Favoriten statt. Der Informationstag wird von Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Fasching, Vorstand der 5. Medizinischen Abteilung im ...

Wien (RK). Am kommenden Donnerstag, den 11. Juni 2009, findet zwischen 13:00 und 18:00 Uhr der erste türkischsprachige Diabetesinformationstag für MigrantInnen im ATIB-Kulturzentrum in Favoriten statt. Der Informationstag wird von Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Fasching, Vorstand der 5. Medizinischen Abteilung im Wilhelminenspital, und seinem Team gemeinsam mit der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft (ÖDG) organisiert. Im Rahmen des Informationsnachmittags können die BesucherInnen Blutzucker, Blutdruck und BMI-Werte messen lassen. Außerdem wird es Fachvorträge zu den verschiedenen Themenbereichen wie "Diabetes und Migration", "Diabetes mellitus Therapie", "Metabolisches Syndrom und Prävention" sowie "Diabetes und Psyche" geben. Die Veranstaltung wird vorwiegend in türkischer Sprache abgehalten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.****

Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit") ist eine weit verbreitete Stoffwechselerkrankung. "Österreichweit leiden rund 400.000 Menschen an Diabetes, in Wien sind rund 60.000 Menschen, davon besonders viele türkischstämmige Menschen, betroffen", erklärt Peter Fasching. Fasching weiter: "Die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, ist, im Vergleich zu den Österreicher- innen und Österreichern, bei Migranten rund 1,5 mal und bei Migrantinnen sogar um rund 3,5 mal höher."

Diabeteseinrichtungen und Spezialambulanzen

Anlaufstellen und Spezialeinrichtungen für PatientInnen mit besonders komplexen Stoffwechselerkrankungen gibt es im Allgemeinen Krankenhaus, in der Krankenanstalt Rudolfstiftung, im Krankenhaus Hietzing, im SMZ-Ost, im Kaiser-Franz-Josef-Spital sowie im Wilhelminenspital. Darüber hinaus bietet das Frauengesundheitszentrum FEM Süd im Kaiser-Franz-Josefspital Beratungen in Deutsch, Türkisch, Bosnisch, Serbisch und Kroatisch an. Natürlich gibt es entsprechende Informationen auch bei den niedergelassenen HausärztInnen.

Zudem ist die Broschüre "Mit Diabetes aktiv und bewusst leben" des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) in allen Diabeteseinrichtungen der Spitäler der Stadt Wien in Deutsch, Türkisch, Bosnisch, Serbisch und Kroatisch erhältlich und steht unter www.wienkav.at/diabetes/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

  • Zeit: Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:00 bis 18:00 Uhr
    Ort: 10., Sonnleithnergasse 20, Festsaal des ATIB-Kulturzentrums

Keine Voranmeldung nötig, der Eintritt ist frei. (Schluss) mov/me

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 08.06.2009)