Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.05.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener ÖVP fordert Untertunnelungen für mehr Lebensqualität

Wien, (RK). Die erneute Forderung der Wiener ÖVP nach einer Untertunnelung der Kennedybrücke war heute, Montag, Thema einer Pressekonferenz. Um die Forderung "Untertunnelungen in Wien - für mehr Lebensqualität" zu visualisieren, wurde dabei auch eine Plakatwand enthüllt. In Wien seien an zahlreichen ...

Wien, (RK). Die erneute Forderung der Wiener ÖVP nach einer Untertunnelung der Kennedybrücke war heute, Montag, Thema einer Pressekonferenz. Um die Forderung "Untertunnelungen in Wien - für mehr Lebensqualität" zu visualisieren, wurde dabei auch eine Plakatwand enthüllt. In Wien seien an zahlreichen verkehrskritischen Zonen, wie etwa am Gürtel, Höhe Südtiroler Platz oder der Westausfahrt, bis zu 65.500 Fahrzeuge täglich unterwegs. Für AnrainerInnen würde das eine enorme Lärm- und Abgasbelastung bedeuten. Aber auch AutofahrerInnen beklagen Stau und Zeitverlust, während Fußgehern sichere Räume fehlen würden, so GR Wolfgang Gerstl, Verkehrssprecher der Wiener ÖVP. "Umwelttunnels" sollen diese Faktoren minimieren. So wäre alleine die teilweise Untertunnelung des Gürtels wie auch im Bereich der Kennedybrücke eine enorme Entlastung. Zudem startet die Wiener ÖVP mit heutigem Tag einen Ideenwettbewerb, bei dem Interessierte ihre Vorstellungen von Untertunnelungsmöglichkeiten in Wien einbringen können. Die beste Idee werde mit einem Elektrofahrrad prämiert, so Gerstl.

Weitere Informationen: ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Telefon: 01 4000-81913, E-Mail: gerhard.zeinitzer@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) bon

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 11.05.2009)