Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.05.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vienna Fair präsentiert von 7. bis 10. Mai zum fünften Mal Kunst

Vienna Fair präsentiert von 7. bis 10. Mai zum fünften Mal Kunst

Copyright: Reed Exhibitions Messe Wien

Download (0.3 MB)

Wien (RK). Man sei sehr erfreut, ein so reges Interesse von internationalen Galerien im Rahmen der Vienna Fair anzuziehen, dies spreche für die besondere Attraktivität des Kunst- und Messestandortes Wien, erläuterte Edek Bartz, Exhibition Director der Vienna Fair, beim Mediengespräch am Mittwoch Vormittag fest. ...

Wien (RK). Man sei sehr erfreut, ein so reges Interesse von internationalen Galerien im Rahmen der Vienna Fair anzuziehen, dies spreche für die besondere Attraktivität des Kunst- und Messestandortes Wien, erläuterte Edek Bartz, Exhibition Director der Vienna Fair, beim Mediengespräch am Mittwoch Vormittag fest. Besonders glücklich sei man über die 29 Galerien aus den Schwerpunktländern Ost- und Südosteuropas, deren Teilnahme vor allem durch die Unterstützung des Hauptsponsors Erste Bank ermöglicht werde, ergänzte Matthias Limbeck, Geschäftsführer für New Business & CEE bei Reed Exhibitions Messe Wien. So dürfe man heuer besonders viele Galerien aus Polen und Ungarn in Wien begrüßen. Aus Österreich sind dieses Jahr 47 Galerien zu sehen, 27 aus Deutschland, weitere 20 aus Westeuropa und eine aus den USA.

ZONE 1 als Raum für Sonderpräsentationen junger KünstlerInnen

Auch heuer haben Galerien in einem offenen Standsystem die Möglichkeit, Einzelpräsentationen junger KünstlerInnen auf jeweils 20 Quadratmetern zu präsentieren. Die Zone 1 gibt es mittlerweile zum dritten Mal und ist bisher stets auf reges Publikumsinteresse gestoßen. Als besonderer Willkommensgruß der BesucherInnen der diesjährigen Vienna Fair fungiert die 25 Meter lange und 7 Meter breite Skulptur "Volumen" des österreichischen Künstlers Jakob Gasteiger. Dieser schwarze Hightech-Luftballon schwebt in einer Höhe von vier Metern im Restaurant der Zone 1 und verleiht dem Raum auf diese Weise eine eigentümliche architektonische Qualität.

Mit besonderer Unterstützung und in Kooperation mit departure wirtschaft, kunst und kultur GmbH ergänzt ein reichhaltiges Diskursprogramm das Angebot der Vienna Fair. Im Weiteren werden Sonderprogramme und -führungen für internationale KunstsammlerInnen angeboten, die von der Stadt Wien großzügig gefördert werden. Außerdem gibt es Kooperationen mit Museen und Kunstinstitutionen, unter anderem mit dem Wien Museum, der Albertina, der Kunsthalle Wien und dem MUMOK.

Galerienpreis erstmals in zwei Kategorien vergeben

Mit dem "Galerienpreis" der Wirtschaftskammer Wien, der heuer erstmals in zwei Kategorien - "emerging" und "established" - verliehen wird, werden die junge Galerie Andreas Huber und die renommierte Engholm Engelhorn Galerie ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 5000 Euro dotiert und wird am Mittwoch Abend den Gewinnern überreicht.

Die "Vienna Fair" ist von Donnerstag, 7. Mai, bis Sonntag, 10. Mai, geöffnet. Die Eintrittspreise betragen 15,50 Euro für Erwachsene bzw. ermäßigt 12 Euro. Freien Eintritt für alle Mütter und Kinder bis 14 Jahre gibt es am Muttertag, den 10. Mai. Weitere Informationen und genaue Öffnungszeiten auf www.viennafair.at.

rk-Fotoservice:

(Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 06.05.2009)