Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Theater in der Josefstadt präsentiert Spielplan 2009/10

Theater in der Josefstadt präsentiert Spielplan 2009/10

Copyright: Theater in der Josefstadt

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Herbert Föttinger, künstlerischer Leiter des Theater in der Josefstadt präsentierte heute, Donnerstag, den Spielplan für 2009/2010. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor, Alexander Götz, wurden auch die Budgetsituation, die Spielzeit 2007/08 und die Zukunft des traditionsreichen Hauses angesprochen. ...

Wien (RK). Herbert Föttinger, künstlerischer Leiter des Theater in der Josefstadt präsentierte heute, Donnerstag, den Spielplan für 2009/2010. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor, Alexander Götz, wurden auch die Budgetsituation, die Spielzeit 2007/08 und die Zukunft des traditionsreichen Hauses angesprochen.

"Der blaue Engel" und oscarprämierter Drehbuchautor

Mit der Uraufführung "Der blaue Engel" startet das Theater am 17. September in die neue Saison. Bei der Koproduktion mit den Bregenzer Festspielen führt Föttinger Regie und freut sich über die, mit Erwin Steinhauer und Katharina Straßer "perfekte Besetzung". Mit "Jugend ohne Gott" wird am 26. November ein Stück von Ödön von Horvath, das von Christopher Hampton für die Josefstadt adaptiert wurde, uraufgeführt. Der Drehbuchautor wurde 1989 für sein Drehbuch zu "Gefährliche Liebschaften" mit dem Oscar ausgezeichnet. Hampton beschreibt das Theater in der Josefstadt als "eines der schönsten Theater, die ich je gesehen habe". Er freue sich, seine "alte Freundschaft" mit Horvath neu zu beleben. Mit Konstatin Wecker wurde man auch für die Bühnenmusik erfolgreich fündig. Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher am 18. März 2010 mit Peter Turrinis "Aus Liebe". Der mit "Rozznjogd" (1971) bekannt gewordene österreichische Drehbuchautor schrieb ein neues Stück über das Töten. Was bewegt Menschen "sich eine Axt zu kaufen und zu töten", ist Turrinis Ansatz für "Aus Liebe". In den Kammerspielen heißt es ab 10. September "Sugar - Manche mögen´s heiß". Für das Musical konnte Mirjam Weichselbraun als Hauptdarstellerin sowie Ramesh Nair als Choreograf gewonnen werden.

Budgetsituation angespannt

Mit einer durchschnittlichen Besucherauslastung von 84,90 Prozent und einem Gesamtumsatz von 7.565.012 Euro habe man 2007/08 die Vorjahresergebnisse noch übertroffen. 20.000 Abonnenten würden Föttingers "Mut zur Veränderung" recht geben. Derzeit sei die Besucherzahl mit 81,45 Prozent gegenüber dem Vorjahr (84,90 Prozent) leicht rückläufig, so der kaufmännische Direktor. Laut Götz ist die Budgetsituation für 2009/10 aufgrund der kollektivvertraglichen Erhöhungen "äußerst angespannt". Eine Erhöhung der Subventionen sei für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes unumgänglich.****

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bon

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 23.04.2009)