Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stenzel präsentiert City Festwochen-Bilanz

Wien RK. Am Donnerstag, im Rahmen eines Pressegesprächs zog die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks Ursula Stenzel Resümee über die City Festwochen 2009 (17. bis 23. April), die erstmals stattfanden. Das Konzept zu dem Kulturevent sei "revolutionär" und ein "voller Erfolg" gewesen, so die Bezirksvorsteherin. 450.000 ...

Wien RK. Am Donnerstag, im Rahmen eines Pressegesprächs zog die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks Ursula Stenzel Resümee über die City Festwochen 2009 (17. bis 23. April), die erstmals stattfanden.

Das Konzept zu dem Kulturevent sei "revolutionär" und ein "voller Erfolg" gewesen, so die Bezirksvorsteherin. 450.000 Menschen wären durch die Interaktion zwischen KünstlerInnen, Kreativen und (Hoch-)schülerInnen erreicht worden. Texte, die sich mit der Stadt befassen, von bekannten Literaten wie Eva Menasse oder Franzobel, wurden an verschiedenen Orten der Wiener City vorgetragen. So wurden das Alte Rathaus, das Cafè Central oder das Landtmann Schauplatz literarischen Geschehens. Auch öffentliche Plätze wie Freyung und Rathausplatz wurden eingebunden. Eine Ringstraßenbahn wurde zur "Soundtram" umfunktioniert und beschallte die Fahrgäste mit zeitgenössischen Kompositionen. Völlig neu sei auch die "Ausstrahlung" von Texten über LED-Wände auf öffentlichen Plätzen gewesen. SchülerInnen aus verschiedenen Schulen verfassten Literatur, die auch von Burgschauspielern vorgetragen wurden. Das sei besonderes beeindruckend gewesen, da diese Texte von "großer Literatur oft nicht zu unterscheiden" seien.

Die positive Bilanz sei vielversprechend und sporne für die Vorbereitungen für die City Festwochen 2010 an, die bereits nächste Woche starten, so Stenzel abschließend.

  • Weiter Informationen:
    Bezirksvorstehung des 1. Bezirks
    Telefon: 01 4000-01111
    E-Mail: post@bv01.wien.gv.at

(Schluss)cwk

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 23.04.2009)