Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sicherheit für BV Wimmer wichtige Priorität in Margareten

Wien (RK). In einem Pressegespräch am Dienstag Vormittag betonte Kurt Wimmer, Bezirksvorsteher von Margareten, die Bedeutung von Sicherheitsfragen für das Wohlbefinden der EinwohnerInnen seines Bezirks. Dabei sei man in der bestehenden Problematik im Kampf gegen die Besitzer von Kampfhunden einen entscheidenden ...

Wien (RK). In einem Pressegespräch am Dienstag Vormittag betonte Kurt Wimmer, Bezirksvorsteher von Margareten, die Bedeutung von Sicherheitsfragen für das Wohlbefinden der EinwohnerInnen seines Bezirks. Dabei sei man in der bestehenden Problematik im Kampf gegen die Besitzer von Kampfhunden einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, indem zwei Kampfhundhalter durch einen Bevölkerungshinweis angezeigt werden konnten. Man erhoffe sich auch in Zukunft die Mithilfe der Bevölkerung und sei der Margaretner Polizei zu großem Dank in dieser Sache verpflichtet, so BV Wimmer. Der Sparkurs bei der Polizei schmerze ihn sehr und werde auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen, klagte der Bezirksvorsteher, er werde sich daher im Besonderen für baldige Lösungen einsetzen.

Wichtige Maßnahme der Gewaltprävention

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Schutze der Bevölkerung sei die Vermeidung von Einbrüchen in Privatwohnungen. Dazu habe es Anfang April eine Veranstaltung gegeben, wo sich Bürgerinnen und Bürger über Sicherheitstüren und die Fördermöglichkeiten der Stadt Wien informieren konnten. Auch die laufenden Maßnahmen zur Gewaltprävention in schulischen und außerschulischen Institutionen würden die Vorsorge im Bezirk ergänzen. Es gehe um die Beratung von Jugendlichen, deren Eltern und den notwendigen Kooperationen zwischen Bildungsträgern und dem Arbeitsmarkt, um Frustrationen und Gewalt von jungen Menschen vorzubeugen, betonte Wimmer.

Margaretner Sicherheitstag am 13. Mai

Am 13.5. findet von 8 bis 16 Uhr der Margaretner Sicherheitstag im Bereich des Margaretner Hochhauses (Leopold Rister Gasse) statt, wo sich diverse Organisationen und Magistratsabteilungen der Bevölkerung präsentieren werden. Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, die Feuerwehr und die WEGA zeigen ein spezielles Aktionsprogramm. Am 9.6. soll es für Gewerbetreibende von Wieden und Margareten einen eigenen Sicherheits- Informationstag in der Wirtschaftskammer geben. (Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 21.04.2009)