Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Otto-Glöckel-Medaille für Oswald Bazant

Otto-Glöckel-Medaille für Oswald Bazant

Copyright: media wien

Download (0.37 MB)

Wien (RK). Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch würdigte heute, 21. April, den langjährigen Landesgeschäftsführer des Verbandes Wiener Volksbildung für dessen außerordentliche pädagogische Leistungen und überreichte ihm, gemeinsam mit Laudator Vizebürgermeister Michael Ludwig, die Otto-Glöckel- Medaille.**** Der ...

Wien (RK). Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch würdigte heute, 21. April, den langjährigen Landesgeschäftsführer des Verbandes Wiener Volksbildung für dessen außerordentliche pädagogische Leistungen und überreichte ihm, gemeinsam mit Laudator Vizebürgermeister Michael Ludwig, die Otto-Glöckel- Medaille.****

Der 1940 in Wien geborene Oswald Bazant interessierte sich schon früh für Integration und Entwicklungsarbeit und begann 1962 bei den Wiener Kinderfreunden. Fünf Jahre später leitete er die Tages- und Jugendheime und das Personalwesen. Im September 1978 wechselte Bazant dann zum Verband Wiener Volksbildung, wo er nach seiner Tätigkeit als Finanz- und Personalreferent im Jahr 1992 zum Landesgeschäftsführer bestellt wurde.

Jahrzehntelanges Engagement für Bildung

In seiner 15-jährigen Tätigkeit stieg die Beliebtheit der Bildungseinrichtung kontinuierlich an: Die Kursteilnahmen stiegen von 42.000 auf 150.000 jährlich. Zahlreiche Projekte, wie etwa Kurse für den zweiten Bildungsweg oder die Schaffung des Internationalen Zentrums für Kulturen und Sprachen sowie das Jugendbildungszentrum, wurde unter seiner Ägide verwirklicht. Darüber hinaus war der Volksbildner auch Generalsekretär des Österreichischen Jugendrates für Entwicklungshilfe und als Mitglied im entwicklungspolitischen Beirat der österreichischen Bundesregierung tätig.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 21.04.2009)