Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.03.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Vorlesungen: Aleida Assmann erhält Watzlawick-Ehrenring

Wien (RK). Im Zuge der Wiener Vorlesungen erhält die Kulturwissenschafterin Dr. Aleida Assmann kommenden Montag, 30. März, um 19.00 Uhr, im Wiener Rathaus den Paul Watzlawick- Ehrenring 2009. Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich für den Diskurs zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen sowie um die ...

Wien (RK). Im Zuge der Wiener Vorlesungen erhält die Kulturwissenschafterin Dr. Aleida Assmann kommenden Montag, 30. März, um 19.00 Uhr, im Wiener Rathaus den Paul Watzlawick- Ehrenring 2009. Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich für den Diskurs zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen sowie um die Humanisierung der Welt verdient gemacht haben. Er ist eine Hommage an den großen - 2007 verstorbenen - Kommunikationstheoretiker Paul Watzlawick, der unter anderem durch seine Publikationen "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" Bekanntheit erlangte. Stifter des Preises ist die Ärztekammer Wien.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird Aleida Assmann einen Vortrag zum Thema "Auf dem Weg zu einer europäischen Erinnerungskultur" halten.

  • Ort: Wiener Rathaus, Festsaal, 1., Lichtenfelsgasse 2
    Zeit: Montag, 30. März, 19:00 Uhr

Lebenslauf Dr. Aleida Assmann

Assmann gehört zu den renommiertesten Kulturwissenschafterinnen der Gegenwart. Nach dem Studium der Anglistik und Ägyptologie in Heidelberg und Tübingen folgten Lehraufträge an der Universitäten Heidelberg und Mannheim. Assmann promovierte 1977. Die Habilitation an der neuphilologischen Fakultät in Heidelberg folgte 1992, im Jahr 1993 kam die Berufung an den Lehrstuhl für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Zahlreiche Fellowships und Gastprofessuren folgten unter anderem in Santa Monica, Berlin, Yale und Wien.

Infos zu den nächsten Wiener Vorlesungen unter www.vorlesungen.wien.at (Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 27.03.2009)