Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.03.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

UVP-Start für S1-Abschnitt "Schwechat - Süßenbrunn"

Wien (RK). Die ASFINAG hat heute die Umweltverträglichkeitserklärung für die S1 Wiener Außenring Schnellstraße im Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zur Prüfung eingereicht. "Ich habe bereits mehrfach auf die Wichtigkeit dieses Abschnitts für die ...

Wien (RK). Die ASFINAG hat heute die Umweltverträglichkeitserklärung für die S1 Wiener Außenring Schnellstraße im Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) zur Prüfung eingereicht. "Ich habe bereits mehrfach auf die Wichtigkeit dieses Abschnitts für die im Norden Wiens lebenden Menschen hingewiesen. Die Schließung des Umfahrungsrings wird einen erheblichen Beitrag zur Verkehrsentlastung in diesem Stadtteil leisten", so Verkehrsstadtrat DI Rudi Schicker, der damit vor allem auf die Daten aus dem Wiener Verkehrszählstellennetz anspielt, die eindeutig eine Zunahme des Verkehrs im Norden der Stadt belegen.

"Vollkommen außer Frage steht, dass der Projektbetreiber ASFINAG dem Schutz der AnrainerInnen in den Gebieten Albern, Essling sowie der Gartenheim- und Invalidensiedlung höchste Priorität einräumt", so der Verkehrstadtrat weiter, der darüber hinaus die umweltschonende Konzeption des Lobautunnels betont. "Hierbei weiß ich: die Mehrheit der Wienerinnen und Wiener ist für dieses Projekt, vorausgesetzt der Schutz der Lobau ist sicher gestellt. Dass dem so ist, davon gehe ich aus, und dies wird das nun beginnende UVP-Verfahren auch zeigen", so Stadtrat Schicker abschließend.

Eine gründliche und intensive Prüfung des Ministeriums vorausgesetzt, wird der erste Teilabschnitt von Süßenbrunn bis Groß-Enzersdorf bereits 2014 für den Verkehr freigegeben. (Schluss) shm

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 27.03.2009)