Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.03.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Lustspielhaus präsentiert Spielplan für Saison 2009

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs präsentierte Adi Hirschal als künstlerischer Leiter des Wiener Lustspielhauses heute, Mittwoch, den Spielplan für die kommende Saison. Mit "Der Impressario von Schmierna" steht diesen Sommer ab 16. Juli eine "italienisch-russische" Komödie, frei nach Goldoni und nach dem ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs präsentierte Adi Hirschal als künstlerischer Leiter des Wiener Lustspielhauses heute, Mittwoch, den Spielplan für die kommende Saison. Mit "Der Impressario von Schmierna" steht diesen Sommer ab 16. Juli eine "italienisch-russische" Komödie, frei nach Goldoni und nach dem Buch von Franzobel auf dem Programm des Theaters. Viktoria Schubert wird Regie führen, das Ensemble besteht neben Adi Hirschal selbst aus namhaften KünstlerInnen wie Christian Dolezal, Maddalena Hirschal, Boris Eder und Maxi Blaha.

Weitere Programmhighlights des kommenden Sommers sind Hirschals Solo-Programm "Aus der Garage", in dem der Künstler auf eine Reise zu seinen musikalischen Vorlieben einlädt, sowie das Kultprogramm "Best oft Strizzis" mit Adi Hirschal und Wolfgang Böck, das ab 16. August fünf Mal "Wienerisches vom Feinsten" offerieren wird.

5 Jahre Wiener Lustspielhaus

Das Wiener Lustspielhaus wurde Ende Juli 2004 mit der Komödie "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare eröffnet und gastiert als mobiles Sommertheater seither jeden Sommer in Wien. Er habe sich damit den Traum eines barocken Wiener Volkstheaters erfüllt, das den Wiener Klang und die Wiener Seele prototypisch erfasse, so Adi Hirschal. Es sei kein Theater im herkömmlichen Sinn, sondern eigentlich eine Art Sehenswürdigkeit für Wien, die eine Konzentration auf das Wienerische und die Komödie biete. Mit insgesamt über 80.000 BesucherInnen zähle man zu den am besten ausgelasteten Theatern Wiens, der Dank gebühre neben dem Publikum aber auch den zahlreichen Partnern und Sponsoren. Komödie sei stets die schwerere Kunst, da sie mit Leichtigkeit zum Lachen bringen müsse und unmittelbar überprüfbar sei, zeigte sich Hirschal überzeugt.

Karten für die Produktionen des Lustspielhauses gibt es telefonisch unter Wien-Ticket 58885 sowie unter www.wienerlustspielhaus.at.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 25.03.2009)