Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderätin Rosemarie Polkorab verstorben

Wien (RK). Völlig überraschend verstarb in der Nacht von Donnerstag auf heute, Freitag, die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin Prof. Rosemarie Polkorab. Die 62jährige Musikpädagogin machte sich vor allem im Kulturbereich sowie in der Frauenpolitik einen Namen. Besonders verbunden war Polkorab ...

Wien (RK). Völlig überraschend verstarb in der Nacht von Donnerstag auf heute, Freitag, die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin Prof. Rosemarie Polkorab. Die 62jährige Musikpädagogin machte sich vor allem im Kulturbereich sowie in der Frauenpolitik einen Namen. Besonders verbunden war Polkorab ihrer politischen Heimat Simmering, in der sie von 1987 bis 1994 als Bezirksrätin tätig war. Seit 1994 war Rosemarie Polkorab Gemeinderätin.

Biographie Rosemarie Polkorab

Geboren am 15. Jänner 1947 in Brandenburg an der Havel, übersiedelte Polkorab bereits in jungen Jahren nach Wien, studierte hier am Konservatorium der Stadt Wien Musik und war seit 1972 als Musiklehrerin der Musiklehranstalten der Stadt Wien tätig. Ab 1988 arbeitetet sie als Pädagogin am Konservatorium der Stadt Wien. Polkorab, seit 1961 in der SPÖ-Wien politisch aktiv, gehörte von 1987 bis 1994 der Bezirksvertretung Simmering (Bezirksrätin) an und wechselte danach als Abgeordnete in den Wiener Landtag und Gemeinderat. Von 1995 bis zuletzt war sie Mitglied des Kulturausschusses des Gemeinderates. In der SPÖ Simmering übte sie die Funktion als eine der StellvertreterInnen des Bezirksparteivorsitzenden sowie jene der Frauenvorsitzenden aus. (Schluss) kad

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Erwin Kadlik
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81083
    E-Mail: erwin.kadlik@wien.gv.at

(RK vom 13.02.2009)