Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für Johann Hatzl

Hohe Auszeichnung für Johann Hatzl

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Johann Hatzl, Erster Präsident des Wiener Landtages i.R., wurde am Freitag in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen für die Stadt Wien zum Bürger der Stadt Wien ernannt. Die Überreichung der Bürgerurkunde nahm Bürgermeister Dr. Michael Häupl vor, der auch die Laudatio hielt. An der Ehrung nahm eine ...

Wien (RK). Johann Hatzl, Erster Präsident des Wiener Landtages i.R., wurde am Freitag in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen für die Stadt Wien zum Bürger der Stadt Wien ernannt. Die Überreichung der Bürgerurkunde nahm Bürgermeister Dr. Michael Häupl vor, der auch die Laudatio hielt. An der Ehrung nahm eine große Zahl an prominenten Gästen aus der Wiener Kommunalpolitik und Wirtschaft teil, an der Spitze die Ehrenbürger Vizebürgermeister a.D. Dr. Sepp Rieder sowie die Präsidentin der Österreichischen Nationalbank i.R., KR. Dkffr. Dr.in Maria Schaumayer, aber auch Freunde und langjährige politische Weggefährten. Die Ehrung begann mit einer Gedenkminute für die in der vergangenen Nacht verstorbene Gemeinderätin aus Simmering, Rosemarie Polkorab.

Bürgermeister Dr. Michael Häupl betonte, dass Johann Hatzl die Wiener Stadtpolitik über lange Jahre geprägt habe. In seiner Funktion als Verkehrsstadtrat sei ihm die Modernisierung des öffentlichen Verkehrs ein besonderes Anliegen gewesen, was wohl mit seiner lebenslangen und familiär geprägten Liebe zur Straßenbahn zu tun habe, wie Häupl augenzwinkernd bemerkte. Als Wohnbaustadtrat sei es seine Prämisse gewesen, dass Wohnen leistbar sein müsse. Häupl dankte Hatzl auch für seine langjährige Leitung der Volkshilfe Wien. Abschließend sprach Häupl seinen sehr persönlichen Dank für gute Gespräche auf dem gemeinsamen politischen Weg aus.****

Landtagspräsident i.R. Johann Hatzl dankte seinen politischen Weggefährten und lobte die Qualität der MitarbeiterInnen im Wiener Rathaus. Er erwähnte, dass er als Parteiobmann in Simmering der längstdienende Parteiobmann in der Geschichte der Sozialdemokratie in Wien sei. Die Ernennung zum Bürger der Stadt Wien mache ihn stolz und glücklich. Er sei dankbar für die Freundschaft und Anerkennung, aber auch für konstruktive Streitgespräche in seinem langjährigen politischen Leben. Johann Hatzl schloss seine Dankesrede mit einem Bekenntnis zur Stadt Wien.

Lebenslauf Johann Hatzl

Johann Hatzl wurde am 7. September 1942 als einziges Kind einer Wiener Arbeiterfamilie (Vater Straßenbahner, Mutter Arbeiterin) in Wien geboren. Nach der Hauptschule kam er 1956 als Betriebs- und Waggonschlosserlehrling in die Simmering-Graz Pauker AG, wo er nach Abschluss der Lehre zuerst als Schlosser und dann als Kontrollor im Waggonbau tätig war.

Johann Hatzl trat 1957 der Sozialistischen Jugend und 1960 der Sozialistischen Partei Österreichs bei. Von 1960 bis Ende 1967 war Johann Hatzl Bezirksobmann der SJ Simmering. 1968 wurde er Wiener SJ-Obmann (bis 1971), 1973 bis 1976 war er Verbandsobmann der Sozialistischen Jugend Österreichs. In der SPÖ Simmering wurde er 1967 zum Stellvertretenden Bezirksobmann und 1975 zum Bezirksobmann gewählt, eine Funktion, die er bis 2007 ausübte.

1969 wurde Hatzl in Simmering zum Bezirksrat, 1973 in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt. Er legte dieses Mandat zurück, als er 1976 in den Nationalrat berufen wurde. Johann Hatzl war viele Jahre Mitglied des Bundesparteivorstandes der SPÖ. Seit April 1988 ist er auch Stellvertretender Landesparteivorsitzender der SPÖ Wien.

Das Nationalratsmandat wurde im Februar 1979 auf Grund der Wahl in den Wiener Stadtsenat als Amtsführender Stadtrat zurückgelegt. Von 1979 bis Mai 1983 war Johann Hatzl als Amtsführender Stadtrat für die Geschäftsgruppe Wohnen und Stadterneuerung verantwortlich. Ab Mai 1983 leitete er als Amtsführender Stadtrat die Geschäftsgruppe Verkehr und Energie - sie umfasste die Wiener Stadtwerke, den U-Bahnbau, die Friedhofsverwaltung sowie die Heizbetriebe Wien GmbH. Dieser Aufgabenbereich wurde 1987 um den Straßenbau, Brückenbau, öffentliche Beleuchtung und Verkehrsagenden erweitert. 1991 wurde Hatzl zum Amtsführenden Stadtrat der Geschäftsgruppe Bürgerdienst, Inneres und Personal bestellt. 1994 wurde die Geschäftsgruppe um den Bereich "Wiener Stadtwerke" erweitert.

Im Zuge der Neuorganisation des Wiener Stadtsenates auf der Grundlage des Koalitionsabkommens mit der ÖVP schied Johann Hatzl am 29. November 1996 aus der Stadtregierung aus. Zwei Tage vorher, am 27. November, wurde er zum Vorsitzenden des Wiener SPÖ- Gemeinderatsklubs gewählt, eine Funktion, die er bis Ende April 2001 ausübte. Vom 27.4.2001 bis 29.10.2008 war Hatzl Erster Präsident des Wiener Landtages.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at

(RK vom 13.02.2009)