Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien: Eine Mio. Euro für Solarförderung für 2009

Wien, (OTS) Mit 1 Mio. Euro fördert die Stadt Wien die Solarenergie pro Jahr. "Diese Förderung hilft der Umwelt und sichert Arbeitsplätze mit Zukunft", unterstreicht Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. Für Umweltstadträtin Ulli Sima ist Wiens Solarförderung ein Erfolgsmodell: "Wien hat die ...

Wien, (OTS) Mit 1 Mio. Euro fördert die Stadt Wien die Solarenergie pro Jahr. "Diese Förderung hilft der Umwelt und sichert Arbeitsplätze mit Zukunft", unterstreicht Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. Für Umweltstadträtin Ulli Sima ist Wiens Solarförderung ein Erfolgsmodell: "Wien hat die beste Solarförderung österreichweit und Wiens Klimaschutzmaßnahmen auf allen Ebenen greifen erfreulicherweise gut. Wir vermeiden jährlich 2,9 Mio. Tonnen CO2", so Sima, die eine Bilanz über die Solarförderung 2008 zieht.****

Im Jahr 2008 wurden 299 Förderanträge für Solaranlagen behandelt, knapp doppelt so viele wie 2005. Insgesamt wurden 3.283 Quadratmeter Kollektorfläche installiert. Auch für die Wirtschaft ist ein positiver Effekt zu verbuchen: Durch die Ausschüttung von rund 575.907 Euro an Fördermitteln wurde ein Investitionsvolumen von rund 3,9 Millionen Euro ausgelöst.

In Sachen Photovoltaik wurden 2008 32 Anlagen zur Förderung eingereicht. Diese 32 Anlagen haben eine Gesamtleistung von 399 Kilowattpeak (KWp). Der Ertrag der Anlagen wird insgesamt 260 Megawattstunden (MWh) Strom sein. Mit Fördermitteln von 703.000 Euro wurde ein Investitionsvolumen von 2,6 Millionen Euro ausgelöst.

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: "Im Zuge der Verlängerung der Ökoförderungen unterstützt die Stadt Wien finanziell verstärkt Häuslbauer, die klimafreundlich bauen oder die nachträglich effiziente Energieversorgungssysteme einrichten wollen." Der Solarenergie komme dabei ein besonders wichtiger Stellenwert zu. "Heizungssysteme sind nun immer mit thermischen Solaranlagen zu kombinieren, es sei denn, es sprechen stichhaltige Gründe, wie etwa eine zu geringe Sonneneinstrahlung, dagegen."

Mit 1. Jänner dieses Jahres wurden die Förderrichtlinien adaptiert, um auch künftig viele Wienerinnen und Wiener von den Vorzügen der Solarförderung der Stadt Wien zu überzeugen. Neu ist auch die Förderung von Solar Cooling Anlagen, bei denen die Warmwasserproduktion zur Klimatisierung eingesetzt wird und damit dem Trend für Klimaanlagen ökologisch entsprochen wird.

Wiener Solarförderung generell:

  • Errichtung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung: 30 % der
    förderbaren Investitionskosten. Maximal wird zu einem
    Sockelbetrag von 1.000 Euro ein Pauschalbetrag von 70 Euro
    pro m² Absorberfläche zugeschossen.
  • Errichtung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit
    Raumheizungsunterstützung bzw. Kühlung: 40 % der förderbaren
    Investitionskosten. Maximal wird zu einem Sockelbetrag von
    1.000 Euro ein Pauschalbetrag von 100 Euro pro m²
    Absorberfläche zugeschossen.

Nun wurde die Förderung angepasst, damit auch dort, wo das größte Potential liegt, Fortschritte erzielt werden können - bei den Mehrfamilienhäusern, durch Anhebung des Sockelbetrages. Durch die neue Fördervariante werden die wirtschaftlicheren Gemeinschaftsanlagen mehr forciert und durch den abgestuften Sockelbetrag finanziell attraktiver gefördert. In Einzelfällen wird die Förderung um mehr als 60 % erhöht.

Informationsoffensiven 2009

Um die Nutzung der Solarenergie weiter zu forcieren, hat die Stadt Wien vor einigen Jahren die Initiative "Sonne für Wien" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima sowie unter der Federführung der Magistratsdirektion Klimaschutzkoordination gestartet. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildungsmaßnahmen wurden und werden die Vorteile der Solarenergie für die Menschen und das Klima herausgearbeitet und die Chancen für den Einzelnen aufgezeigt. Im Jahr 2008 wurden im Rahmen der Initiative zahlreiche Informationsveranstaltungen, Beratungen sowie Vorträge für die WienerInnen organisiert.

Ausblick "Sonne für Wien 2009"

Die erfolgreiche Solarinitiative "Sonne für Wien" wird auch im Jahr 2009 fortgesetzt. Als erste Veranstaltung findet am Montag, 16. Februar 2009 im Wien Energie Haus ein Marktpartnerabend für Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker statt.

Zentrale Inhalte werden sein:

  • Informationen rund um die neuen Solarförderungen.
  • Technische Neuigkeiten.
  • Das richtige Verhalten am Dach.

Die Veranstaltung findet als Kooperation der Wiener Umweltanwaltschaft und Wien Energie Gasnetz statt.

Ein weiterer Höhepunkt werden die Informationsangebote auf der Wiener Messe "Bauen & Energie" vom 19. Februar bis 22. Februar 2009 sein.

Weitere Informationen und Termine für die geplanten Aktivitäten 2009 unter www.wien.gv.at/

Ein Informationsfolder "Solarenergie zahlt sich aus, Beratung und Förderung 2009" und eine Informationsbroschüre "Solarberatung Wien" können bei post@md-kli.wien.gv.at bestellt werden. (Schluss) vor

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 06.02.2009)