Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.01.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Gratis-Folder von "ÖkoKauf Wien"

Neue Gratis-Folder von "ÖkoKauf Wien"

Copyright: Pinkhouse Design

Download (0.25 MB)

Wien (RK). Praktische Hilfe bei der Wahl der richtigen Lebensmittel für ein genussvolles Essen geben in kompakter übersichtlicher Form zwei neue Folder von "ÖkoKauf Wien", dem Klimaschutzprogramm für den ökologischen Einkauf der Stadt Wien: "Die Stadt is(s)t bio - mit ´ÖkoKauf Wien´" und "Fleisch und Fisch - mit ...

Wien (RK). Praktische Hilfe bei der Wahl der richtigen Lebensmittel für ein genussvolles Essen geben in kompakter übersichtlicher Form zwei neue Folder von "ÖkoKauf Wien", dem Klimaschutzprogramm für den ökologischen Einkauf der Stadt Wien: "Die Stadt is(s)t bio - mit ´ÖkoKauf Wien´" und "Fleisch und Fisch - mit gutem Gewissen genießen". Denn Genuss beim Essen ohne schlechtes Gewissen wegen überzähliger Kalorien oder sonstiger ungesunder Folgen ist auch im Alltag möglich. Vorausgesetzt man versteht unter Genuss nicht Völlern sondern vor allem guten Geschmack. Mit der Wahl der richtigen Lebensmittel tut man nicht nur sich selbst Gutes sondern hilft auch der Umwelt und dem Klimaschutz - und damit letztendlich wieder sich selbst. Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima meint daher: "Biologische Lebensmittel dienen dem Menschen und dem Umwelt- und Tierschutz in besonderer Weise. Aber auch beim richtigen Fleisch- und Fischkonsum ergänzen sich Umweltschutz und faires Handeln im Bemühen um nachhaltiges Handeln." Daher bietet auch die Stadt Wien mit gutem Beispiel vorangehend, den ca. 85.000 Menschen die täglich in den Einrichtungen der Stadt Wien (Spitäler und Geriatriezentren des Wiener Krankenanstaltenverbundes, Kindergärten, Schulen, Pensionisten-Wohnhäuser) essen, Speisen mit einem hohen Prozentsatz an biologischen Lebensmittel an und hat die eigenen landwirtschaftlichen Güter auf biologische Produktionsweise umgestellt. Die beiden Folder gibt es gratis zum Bestellen entweder beim Foldertelefon der Wiener Umweltschutzabteilung unter 4000-73 420 oder im Internet - auch zum herunterladen - unter www.oekokauf.wien.at .****

Die Stadt is(s)t bio - mit "ÖkoKauf Wien"

Der Folder "Die Stadt is(s)t bio - mit ´ÖkoKauf Wien´" gibt Informationen darüber, was Biolandbau ist, warum Obst und Gemüse aus der Region und in der Saison gekauft besser für Mensch und Umwelt sind, was Fast Food und Fertigprodukte so schädlich für die selbigen macht und wie der kleine Hunger genau so schnell durch Bio gestillt werden kann und warum Wiener Hochquellwasser der beste Durstlöscher ist. Oft besteht Unsicherheit darüber, an was "echte" Bio-Lebensmittel erkennbar sind. Daher werden die Formulierungen und Logos vorgestellt, an denen eindeutig Bio- Lebensmittel aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft erkennbar sind. Außerdem erfahren alle die Näheres darüber wissen wollen, warum die Stadt Wien in ihren Einrichtungen so großen Wert auf die Verwendung von Bio-Lebensmittel legt und wie sie das macht.

Fleisch und Fisch - mit gutem Gewissen genießen

Alle Medien und hunderte Buchratgeber trommeln es seit Jahren: Unsere Gesellschaft ernährt sich falsch, Folge ist eine immense Steigerung der gesundheitlichen Probleme unserer Bevölkerung - inzwischen bereits schon bei den Kindern beginnend - und damit eine genauso immense Steigerung der Kosten, die dem Gesundheitssystem und damit dem Steuerzahler entstehen. Eine der am meisten verbreiteten falschen Verhaltensweisen beim Essen ist ein überhöhter Konsum von Fleisch einerseits und von zuwenig Fisch andrerseits. Der Folder "Fleisch und Fisch - mit gutem Gewissen genießen" zeigt auf, wie der richtige Fleisch- und Fischkonsum nicht nur mit großem Genuss für den Menschen verbunden ist sondern auch worauf beim Einkauf im Interesse der Umwelt, des Klimaschutzes und der Arterhaltung zu achten ist. Denn es ist für Mensch und Umwelt nicht egal, woher das Fleisch und der Fisch kommen und unter welchen Bedingungen diese gezüchtet wurden, die schlussendlich im Einkaufskorb landen. Beim Fleisch gilt vor allem weniger ist mehr - vor allem auch an Genuss - und diesen bringt Bio-Fleisch. Für ökologisch gefangenen und gezüchteten Fisch gibt es bereits auch Gütesiegel, die im Folder - genauso wie die Formulierungen und Logos, an denen Bio-Lebensmittel aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft erkennbar sind - vorgestellt werden.

Die beiden Folder gibt es gratis. Bestellung entweder beim Foldertelefon der Wiener Umweltschutzabteilung unter 4000-73 420 oder im Internet - dort sind die Folder auch zum herunterladen - unter www.oekokauf.wien.at .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ma

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 26.01.2009)