Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.01.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Glanzvolle Eröffnung des Wiener Eistraums 2009

Glanzvolle Eröffnung des Wiener Eistraums 2009

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Morgen, Donnerstag, 22. Jänner 2009 startet um 19 Uhr der Wiener Eistraum. Mit dem traditionellen "Eis frei" durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska geht das winterliche Traditionsevent in seine 14. Saison.**** Die morgige Eröffnungsshow am Eis steht ...

Wien (RK). Morgen, Donnerstag, 22. Jänner 2009 startet um 19 Uhr der Wiener Eistraum. Mit dem traditionellen "Eis frei" durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska geht das winterliche Traditionsevent in seine 14. Saison.****

Die morgige Eröffnungsshow am Eis steht ganz im Zeichen des heurigen Themenschwerpunktes "Wien, lebenswert wie keine andere" und wird mit rund 80 Künstlern am Eis das Publikum begeistern. Für Regie und Choreographie zeichnen sich Christian Weißkircher und Andrew Morris verantwortlich. Begleitet werden die Eistänzer musikalisch von der Band WG, moderiert wird die glanzvolle Eröffnungsshow von Radio Wien Moderator Peter Polevkovits. Der Eröffnungsabend verspricht alles in allem ein voller Erfolg zu werden und gleich im Anschluss können die Gäste dann die 5.400m² Eisfläche bei freiem Eintritt auskosten und sich nach Lust und Laune am Eis bewegen.

Ein bunter Wiener Wintertag am Wiener Eistraum

Die rund 80 Künstler tanzen sich durch einen bunten Wiener Wintertag und stellen die verschiedensten Leistungen der Stadt für ihre Bürger wie z.B. Bildung, Wärme, Sauberkeit, Schutz und Sicherheit bis zur öffentlichen Verkehrsmittelsnutzung etc. auf kreative Weise am Eis dar. Ein Höhepunkt ist dabei der Auftritt der jungen österreichischen Band "WG" sowie der Solistin Delphine Kristofic-Binder.

Neues beim Traditionsevent am Wr. Rathausplatz

Zusätzliche Lichteffekte am Platz sowie im Rathauspark, z.B. mit Spiegelkugeln, tauchen den Traum aus Eis in ein noch märchenhafteres Ambiente. Der beliebte 430 m lange Traumpfad, der die zwei großen Eisflächen bei Rathaus und Ring verbindet, wird auch 2009 wieder für abwechslungsreiches Vergnügen sorgen und das erstmals schon ab 9 Uhr morgens.

Neues Gastronomie-Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild des heurigen Eistraumes macht sich auch bei den acht Gastronomieeinheiten bemerkbar. Die im Vorjahr komplett neu gestalteten Häuschen sind nun mit jeweils zwei Pergoladächern miteinander verbunden und bieten so einen wettergeschützten überdachten Gastronomiebereich für die Gäste. Mit Stehtischen ausgestattet, laden sie zum gemütlichen Verweilen bei warmen Speisen ein. Die von innen beleuchteten Dächer fügen sich dabei in das märchenhafte Bild der Eislandschaft am Rathausplatz ein. Zudem gibt es erstmals einen Schanigarten beim Wärmezelt vor der großen Eisfläche. Wer sich also in der Sonne bei einem wärmenden Getränk eine kleine Pause gönnen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Service pur am Wiener Eistraum

Für Intensiv-Eisläufer unter den Gästen gibt es heuer eine Vergünstigung der Saisonkarten: Erwachsene zahlen nunmehr 50 Euro, Kinder 35 Euro und dazu gibt es ein Mal Schlittschuhe schleifen gratis. 4 neue Drehkreuze, also nun insgesamt 12 Stück, sorgen an den Eisflächen für ein rascheres Ein- und Austrittsszenario für die Besucher. Erstmals erleichtert eine Fußgängerbrücke über den Traumpfad den Zugang zur Winterlandschaft von der Lichtenfelsgasse aus.

Erweiterte Schulaktion und Gratiseisflächen für Kinder wie Anfänger

Die beliebte Gratis-Schulaktion findet auch heuer wieder statt. Allerdings mit ein paar zusätzlichen Zuckerln: Denn Schwünge übers Eis sind nun auch vormittags am Traumpfad möglich und die Aktion wurde bis 16 Uhr erweitert. Wer sich erstmals aufs Eis traut und dies in aller Ruhe tun möchte, kann wieder auf der Fläche der Eisstockbahnen seine Runden drehen (Montag bis Freitag: 9-16 Uhr, Samstag und Sonntag 9-23 Uhr). Dies gilt für kleine Kinder und Anfänger jeden Alters gleichermaßen. Schutzhelme gibt es wieder für die kleinsten Eistraumbesucher, die gratis ausgeborgt werden können und damit für sicheren Spaß am Eis sorgen. Die Kinderdienstage bieten auch wieder von 14 bis 16 Uhr jede Menge Spaß und Spiele am Eis.

Die größten Hits für Abend- und Nachtschwärmer

Radio Wien-Musik und abends Eis-Disco mit Radio Wien-DJ's präsentieren von 23.1. bis 8.3. 2009 mit Hits & Oldies ausgelassene und bewegende Stunden. Zu Radio Wien Musik können die Wiener täglich zwischen 9 Uhr und 23 Uhr am schönsten Eislaufplatz der Stadt ihre Bahnen ziehen. Die Radio Wien-DJ's legen täglich (Montag bis Freitag) ab 18 Uhr bis 23 Uhr live auf und erfüllen natürlich auch in dieser Zeit die Musikwünsche der Besucher des Wiener Eistraumes. Am Wochenende (Sa. + So.) gibt es Radio Wien Wunschhits schon ab 15.00 Uhr.

  • Wiener Eistraum 2009
    Eröffnung: 22.1.2009, 19 Uhr
    23.1.2009 - 8.3.2009, täglich von 9 bis 23 Uhr
    www.wienereistraum.com

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kul

Rückfragehinweis für Medien:

  • Katharina Kula
    stadt wien marketing und prater service gmbh
    Telefon: 01 319 82 00-61
    Fax: 01 319 82 00-82
    E-Mail: kula@wien-event.at
    www.wien-event.at/
    www.bewegungfindetstadt.at/
    www.wienereistraum.com

(RK vom 21.01.2009)