Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Silvesterpfad 2008/09

Wien (RK). Morgen, Mittwoch, 31. Dezember 2008 ist es soweit: Die Wiener Innenstadt erstrahlt zum Jahreswechsel wieder im Glanz des allseits beliebten Silvesterpfades. Zahlreiche Künstler laden am 31. Dezember ab 14 Uhr die Besucher aus dem In- und Ausland zum fulminanten Übergang ins Jahr 2009 ein. Auch für den 19. ...

Wien (RK). Morgen, Mittwoch, 31. Dezember 2008 ist es soweit: Die Wiener Innenstadt erstrahlt zum Jahreswechsel wieder im Glanz des allseits beliebten Silvesterpfades. Zahlreiche Künstler laden am 31. Dezember ab 14 Uhr die Besucher aus dem In- und Ausland zum fulminanten Übergang ins Jahr 2009 ein. Auch für den 19. Silvesterpfad hat sich die stadt wien marketing gmbh wieder ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm für kleine wie große Pfadbesucher ausgedacht.

Vorbereitungen schon voll im Gange

Um den Wienern und Wien-Besuchern dieses beliebte Fest zum Jahreswechsel perfekt zu gestalten, sind seit Tagen wieder zahlreiche Mitarbeiter mit den Aufbauarbeiten zugegen. Die Leitstelle Am Hof wurde bezogen - das Herz des Wiener Silvesterpfades, an dem alle Organisationseinheiten zusammenlaufen. Die Ankündigungstürme sind aufgebaut, die Bühnen und DJ-Lines bekommen heute ihre technische Ausrüstung und am Rathausplatz wird die große LED mit 44m² aufgebaut.

Zudem werden heute, 30. Dezember, die Gastronomiehütten bezogen, bei denen die Besucher mit traumhaften Schmankerln und wärmenden Tropfen verwöhnt werden. An den Bühnen wird heute die Technik aufgebaut. Das Informationspersonal ist seit heute unterwegs und gibt interessierten Gästen Infos zum Programm und Ablauf des Silvesterpfades. Mit dem Aufbau der Bühnen, von denen am Montag ab 14 Uhr die schönsten Melodien und Party-Rhythmen erklingen, wurde bereits am 27. Dezember begonnen.

Reinhold Bilgeri, Luttenberger*Klug, Adi Hirschal und ein festliches Feuerwerk im Prater

Der Rathausplatz bietet beginnend mit den beliebten Walzertanzkursen bereits ab 14 Uhr ein fulminantes Programm mit dem Orchester Robert Stolz und der Broadway Big Band. Während in der Löwelstraße Live Bands wie MAUF-A cappella Beatbox Band, Freilaut und Wiener Wahnsinn ab 17 Uhr das Tanzbein schwingen lassen. Zu Country- und Westernmusik lädt die Freyung mit IrishSteirisch und den Silverado Line Dancers ab 14 Uhr ein.

Luttenberger*Klug live on stage Am Hof ab 17.15 Uhr und damit nicht genug, denn ab 18.15 Uhr begeistert Mario Lang das Publikum. Robert Steiners Programm für die kleinsten Silvesterpilger ab 14 Uhr ist am Hohen Markt genauso ein Besuchermagnet wie Adi Hirschal ab 19.30 Uhr und die Radio Wien Band ab 21.15 Uhr. Wiens größter Ballsaal zu Silvester, der Graben, lädt im Dreivierteltakt zum feierlichen Jahreswechsel während am Neuen Markt Reinhold Bilgeri & Band (21 Uhr) sowie DJ Roman Gerner (18, 1 Uhr) zu Silvestervergnügen pur einladen.

Eine Reise in den Süden kann man nicht nur am Lugeck ab 14 Uhr nach Italien unternehmen, sondern auch im Prater - dort allerdings nach Lateinamerika. Trommel- und Sambaworkshops, sowie jede Menge Live Acts kubanischer und südamerikanischer Gruppen sowie ein festliches Feuerwerk zu Mitternacht kann man dort erleben.

Vielfältig und abwechslungsreich ist das Programm auf der Kärntner Straße, denn hier stehen Electronic/House, Latin Musik und das Beste aus Pop und Rock am Programm. Mitmachen und Mittanzen ist mehr als erwünscht im Haus der Musik mit Boogie und Rock n Roll Tanzworkshops für die ganze Familie.

Der Wiener Silvesterpfad am 31. Dezember 2008 von 14.00 bis 2.00 Uhr in der Wiener Innenstadt und im Prater.

  • www.wien-event.at
  • Info-Hotline: 01 277 55

(Schluss) kul

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. (FH) Katharina Kula
    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    stadt wien marketing gmbh
    Telefon: +43-(0)1-319 82 00-0
    Fax: +43-(0)1-319 82 00-82
    Mobil: +43-676-8 319 82 61
    E-Mail: kula@wien-event.at
    www.wien-event.at
    www.bewegungfindetstadt.at
    www.wienereistraum.com

(RK vom 30.12.2008)