Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV Jahresrückblick

Wien (RK). Viele wissen es schon: wien.at-TV bietet kurze Informationen aus erster Hand. Diesmal gibt es einen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2008. Wie oft am Ende eines Jahres, so blickt auch wien.at-TV zurück und präsentiert noch einmal was die Menschen dieses Jahr in Wien bewegt hat: Mit der ...

Wien (RK). Viele wissen es schon: wien.at-TV bietet kurze Informationen aus erster Hand. Diesmal gibt es einen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2008.

Highlights 2008

Wie oft am Ende eines Jahres, so blickt auch wien.at-TV zurück und präsentiert noch einmal was die Menschen dieses Jahr in Wien bewegt hat: Mit der Verlängerung der U2 wurde die Fahrt mit den Öffis ins Prater Stadion um vieles schneller. Seit 10. Mai 2008 können alle mit den Zügen der Linie U2 über die derzeitige Endstelle am Schottenring hinaus via Praterstern und Messegelände bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren. Im Einzugsgebiet der U2- Verlängerung zum Stadion leben mehr als 90.000 Menschen. Wichtige infrastrukturelle Einrichtungen wie die Wiener Messe oder der künftige Standort der Wirtschaftsuniversität Wien können damit optimal erschlossen werden.

Wien war EURO-Hauptstadt

Ein Großereignis für Wien war die EURO 2008. Sieben Spiele und das Finale in Ernst Happel Stadion machten aus Wien die Eventstadt des Jahres. Jubel, Trubel und ein riesiges gemeinsames Fest hielten Wien über drei Wochen lang in Bann. Die Stadt hat sich in dieser Zeit als Gastgeberin bestens bewährt, WienerInnen und TouristInnen feierten miteinander und die Stadt konnte sich von ihrer besten Seite zeigen. Alles in allem eine gelungene Herausforderung für die OrganisatorInnen, die VerkehrsplanerInnen, die Blaulichtorganisationen und für alle MitarbeiterInnen, die mit dem großen Sportereignis konfrontiert wurden. Auch die WienerInnen waren stolz auf ihre Stadt und werden die EURO 2008 als friedliches, fröhliches und sicheres Fußball-Fest in Erinnerung behalten.

Dynamische Beziehung

Wien und Bratislava sind Nachbarstädte und sie liegen nur 60 Kilometer auseinander. Auf Grund dieser Nähe ergeben sich Synergieeffekte in vielen Bereichen: wirtschaftlich, politisch, kulturell. Durch den TwinCity-Liner rücken Wien und Bratislava noch enger zusammen. In nur einer dreiviertel Stunde kommt man im Schnellkatamaran bequem in die Nachbarstadt. Seit 2008 gibt es einen zweiten Twin City Liner, der für eine rasche Verbindung auf der Donau sorgt.

BahnhofsCity

2008 stand auch ganz im Zeichen des Beginns der Wiener Bahnhofs-Offensive, die Wiens Bahnhöfe fit und modern für die Zukunft macht. So zeigt sich seit Sommer der Bahnhof Praterstern in neuem Glanz. Der Bahnhof Heiligenstadt wurde Mitte Juli eröffnet. Am Westbahnhof entsteht die neue BahnhofCity Wien West. Der Hauptbahnhof ist das wichtigste Zukunftsprojekt der kommenden Jahre, er soll 2013 in Betrieb genommen werden.

Abschied vom Altbürgermeister

Im Oktober verstarb Altbürgermeister Helmut Zilk, der Wien in seiner Zeit als Kulturstadtrat und Wiener Bürgermeister maßgeblich prägte. Er wurde am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt und ganz Wien trauerte.

Geburtstag unseres Landes

Eine Gedenk-Ausstellung im Parlament lädt noch bis 11. April 2009 zur Reise in die Geschichte Österreichs ein, denn das Land feierte dieses Jahr 90 Jahre Republik. Auch im Internet kann man Historisches zum Thema nachlesen. Auf www.wien.gv.at/ wird über die vergangenen 90 Jahre des Landes ausführlich informiert. Zum Downloaden gibt es weiters Hördateien, die Österreichs Geschichte multimedial erlebbar machen. Mehr dazu auch auf www.wien.gv.at/. Mit wien.at- TV ist jede/r bestens und aktuell informiert! www.wien.gv.at/ (Schluss)fle

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Birgit Flenreiss-Mäder
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000-81877
    Mobil: 0676 8118 81877
    E-Mail: birgit.flenreiss-maeder@wien.gv.at

(RK vom 30.12.2008)