Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Patientenanwalt "entsetzt" über Angriff von Pilz

Wien (RK). Im Zuge ihrer Pressekonferenz am Mittwoch hat Gemeinderätin Drin Sigrid Pilz (Grüne) einmal mehr den Wiener Pflege- und PatientInnenanwalt Konrad Brustbauer angegriffen, indem sie ihn als "Beschwichtigungsanwalt" bezeichnete. Brustbauer dazu: "Ich bin entsetzt über den neuerlichen Vorwurf von Pilz. Als ...

Wien (RK). Im Zuge ihrer Pressekonferenz am Mittwoch hat Gemeinderätin Drin Sigrid Pilz (Grüne) einmal mehr den Wiener Pflege- und PatientInnenanwalt Konrad Brustbauer angegriffen, indem sie ihn als "Beschwichtigungsanwalt" bezeichnete.

Brustbauer dazu: "Ich bin entsetzt über den neuerlichen Vorwurf von Pilz. Als PatientInnenanwalt nehme ich mich selbstverständlich aller an mich herangetragenen Probleme an. Es kann aber nicht sein, dass die Meinung einer einzelnen Gemeinderätin dabei das Maß aller Dinge ist."

Tatsache ist, dass die meisten von Gemeinderätin Pilz öffentlich wiederholt vorgebrachten Vorkommnisse Perioden betreffen, die lang vor Brustbauers Amtsantritt passiert sind. "Insoweit kann ich nur von dem ausgehen, was meine Amtsvorgänger ermittelt haben und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind", so Brustbauer

Interessant ist, dass der Angriff von Pilz am Tag vor der Befragung Brustbauers in der Untersuchungskommission kommt. "Als ehemaliger Richter habe ich da einen anderen Zugang: Zuerst zuhören und sich dann erst eine Meinung bilden."

Als PatientInnenanwalt weist Brustbauer die Vorwürfe zurück. "Der PatientInnenanwalt wurde vom Verfassungsgesetzgeber unabhängig eingerichtet. Auch Frau Gemeinderätin Pilz wird das zur Kenntnis nehmen müssen und sollte die Verfassung respektieren." (Schluss) neu

Rückfragehinweis für Medien:

  • Gerhard Neustifter
    Leiter der Stabsstelle Administration, Presse
    Wiener Pflege-, Patientinnen-
    und Patientenanwaltschaft
    Schönbrunner Straße 108, Eingang Sterkgasse
    1050 Wien
    Telefon: 5871204/82991
    Mobil: 0676/811882991
    E-Mail: gerhard.neustifter@wien.gv.at
    www.patientenanwalt.wien.at/

(RK vom 17.12.2008)