Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath präsentiert Leitung Vienna Film Commission

Wien (RK). "Dr. Marijana Stoisits ist die erste Leiterin der neu gegründeten Vienna Film Commission", gab Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am Mittwoch bekannt. Das Interesse an dieser Leitungsfunktion war im Vorfeld sehr groß: Insgesamt haben sich 50 Frauen und 26 Männer beworben. "Die Stadt kann sich ...

Wien (RK). "Dr. Marijana Stoisits ist die erste Leiterin der neu gegründeten Vienna Film Commission", gab Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am Mittwoch bekannt. Das Interesse an dieser Leitungsfunktion war im Vorfeld sehr groß: Insgesamt haben sich 50 Frauen und 26 Männer beworben. "Die Stadt kann sich glücklich schätzen, eine so kompetente und fähige Kulturmanagerin gefunden zu haben", erklärte Mailath. "Stoisits verfügt über sehr gute Kenntnisse und Einblicke in die Wiener Filmwirtschaft und hat in ihren bisherigen Funktionen Führungsqualität und Problemlösungskompetenz bewiesen".****

Stoisits: "Das kreative Potential ist Wiens größtes Kapital. Die Vienna Film Commisssion hat die Aufgabe dieses Potenzial für die Filmwirtschaft professionell nutzbar zu machen. Ich freue mich darauf, als Geschäftsführerin der Vienna Film Commission dazu beizutragen, Wien als Filmstadt im In- und Ausland zu positionieren und zu vermarkten."

Die neu gegründete Vienna Film Commission nimmt im Februar 2009 ihre Arbeit auf. Ihre Aufgaben sind gezieltes Lobbying für den Drehort Wien, Koordinierung von Kommunikationsabläufen zwischen den beteiligten Stellen (Filmbranche, Behörde, Private), aktive Locationsuche uvm. Für die Finanzierung sind ab 2009 500.000 Euro vorgesehen: Den Sockelbetrag von jährlich 100.000 Euro stellt die Kulturabteilung bereit; die übrigen 400.000 Euro teilen sich zu gleichen Teilen Wirtschaftskammer Wien (WKW), Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF), Wien Tourismus, Presse- und Informationsdienst (MA 53) und Filmfonds Wien.

Biographie Marijana Stoisits

Marijana Stoisits ist promovierte Ethnologin und Kunsthistorikerin. Sie studierte in Hamburg, Berlin und Wien und absolvierte den Diplomstudiengang Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 1986 produzierte und gestaltete sie den Dokumentarfilm "Und damit tanzen sie noch immer - Stinjacke Cizme" (Österreich 1986), der bei mehreren internationalen Festivals gezeigt wurde. Nach mehrjähriger freier Mitarbeit beim Norddeutschen Rundfunk und kurzer Mitarbeit im Vorstandsbüro Elektronische Medien der Bertelsmann AG wechselte sie als Redaktionsleiterin und Moderatorin zu Spiegel TV, Hamburg. Seit 1999 arbeitete sie als PR-Beraterin, Moderatorin und freie Journalistin (TV & Print) in Wien. Von 2005 bis 2008 war sie Büro- und Redaktionsleiterin des Wien-Büros von Spiegel TV. Seit 2008 ist sie freie Journalistin und Moderatorin. (Schluss) rie

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Gerlinde Riedl
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81854
    E-Mail: gerlinde.riedl@wien.gv.at

(RK vom 17.12.2008)