Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne präsentieren Zwischenbericht zur "Psychiatrie U-Kommission"

Wien (RK). Am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz zogen die Wiener Grünen mit GRin Sigrid Pilz (Gesundheitssprecherin) und GRin Waltraud Antonov (Kontrollsprecherin)Zwischenbilanz nach 25 Sitzungen zur "Untersuchungskommission zu den Missständen in der Wiener Psychiatrie". Nach Überzeugung der Grünen hätte die ...

Wien (RK). Am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz zogen die Wiener Grünen mit GRin Sigrid Pilz (Gesundheitssprecherin) und GRin Waltraud Antonov (Kontrollsprecherin)Zwischenbilanz nach 25 Sitzungen zur "Untersuchungskommission zu den Missständen in der Wiener Psychiatrie".

Nach Überzeugung der Grünen hätte die Kommission gezeigt, dass im Otto Wagner Spital (OWS) "chronische Personalnot" und eine "katastrophale Fehlerstruktur" herrschen würde. Der bauliche Zustand des OWS sei schlecht und technische Infrastruktur fehle. Nicht nur die Situation im OWS sei laut den Grünen prekär, auch die "Not in der Kinderpsychiatrie" sei eklatant. Darüber hinaus würde der Psycho- Soziale-Dienst (PSD) nur mangelhaft arbeiten. Insgesamt hätte die Wiener Psychiatrie "20 Jahre Reformen verschlafen". Pilz warf der SPÖ vor, bislang im U-Ausschuß "gemauert und verhindert" zu haben. Mitte Jänner 2009 stehen unter anderem die Befragung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und den Vizebürgermeisterinnen Mag. Renate Brauner und Grete Laska an.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000- 81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/. (Schluss)cwk

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 17.12.2008)