Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für PfadfinderInnen

Auszeichnungen für PfadfinderInnen

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.34 MB)

Wien (RK). Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2008, ehrte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wiener Rathaus zwei verdienstvolle WienerInnen. "Diese Auszeichnungen überreichen zu dürfen, freut mich ganz besonders. Leistungen, die zum Wohle der Gesellschaft und der Gemeinschaft, aber auch im Dienste unserer Stadt sind, ...

Wien (RK). Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2008, ehrte Vizebürgermeisterin Grete Laska im Wiener Rathaus zwei verdienstvolle WienerInnen. "Diese Auszeichnungen überreichen zu dürfen, freut mich ganz besonders. Leistungen, die zum Wohle der Gesellschaft und der Gemeinschaft, aber auch im Dienste unserer Stadt sind, gehören gewürdigt und gleichzeitig soll es ein Zeichen des Dankes sein", sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska. Die "Professor-Dr.-Julius-Tandler-Medaille der Stadt Wien in Bronze" wurde an Monika Katter und Alfred Langer verliehen.****

Die ehemalige PfadfinderInnen-Führerin erblickte im August 1944 in Wien das Licht der Welt. Bereits mit 23 Jahren engagierte sie sich im sozialen Bereich. 1976 nahm sie ihre Tätigkeit im Landesverband der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen auf und betreute anfangs im Rahmen von selbst organisierten Heimabenden eine Gruppe von 12 bis 15 Kinder im Vorschulalter. Der Geehrten ist es auch immer wieder vorbildhaft gelungen, Kinder aus einem sozial schwierigen Umfeld erfolgreich in die Gemeinschaft zu integrieren. Darüber hinaus hat Monika Katter stets alle notwendigen Aus- und Fortbildungen, die für ihre Tätigkeit notwendig waren, erfolgreich absolviert. Diese insgesamt zweijährige Ausbildung erfolgte auf eigene Kosten und in Wochenend- und Abendseminaren. Als Erzieherin von jungen PfadfinderInnen hat sie auch zahlreiche Wochenend- und Sommerlager organisiert. Das jahrzehntelange intensive und pädagogisch wertvolle Engagement bei den PfadfinderInnen ist ein sehr wertvoller Beitrag zur außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt.

Auch der zweite Geehrte hat sich große Verdienste um die Stadt Wien erworben und zwar als Gildemeister der Pfadfindergilde Ottakring. Alfred Langer wurde im November 1940 in Wien geboren und engagierte sich bereits mit 19 Jahren für die Pfadfinderbewegung. Anfangs leitete er selbständig eine Gruppe junger PfadfinderInnen. Dann wurde er Gründungsmitglied der Pfadfinder Gilde Ottakring, die er bis heute als Gildemeister leitet. Seine Aufgaben sind mannigfaltig, wie beispielsweise die Organisation von Zusammenkünften mit einem tollen Programmangebot im Kultur- und Sportbereicht und die Unterstützung ausländischer PfadfinderInnen-Gruppen bei Wien-Besuchen. Besonders hervorzuheben ist die Gründung des "Elser Gästehauses" im Waldviertel. Mit Privatmitteln hat Alfred Langer ein leerstehendes Landgasthaus angemietet und mit viel Engagement eine ideale Infrastruktur für Jugendlager und Freizeitveranstaltungen geschaffen. Für seine bisherige und für die weitere Arbeit im Dienste der Gemeinschaft gebührt im viel Dank.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mak

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mark Kaser
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Grete Laska
    Telefon: 4000 - 81199
    E-Mail: mark.kaser@wien.gv.at

(RK vom 17.12.2008)