Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Simon Wiesenthal Lecture im Jüdischen Museum Wien

Wien (RK). Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.30 Uhr, findet im Jüdischen Museum Wien die 3. Simon Wiesenthal Lecture des Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) statt. Dabei wird Paul Shapiro über die Öffnung des größten Holocaust-Archivs der Welt referieren. Paul Shapiro stand an der Spitze einer ...

Wien (RK). Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.30 Uhr, findet im Jüdischen Museum Wien die 3. Simon Wiesenthal Lecture des Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) statt. Dabei wird Paul Shapiro über die Öffnung des größten Holocaust-Archivs der Welt referieren. Paul Shapiro stand an der Spitze einer Kampagne, die 2007 zur Öffnung des größten Holocaust-Archivs der Welt in Bad Arolsen geführt hatte. Mit Datenschutz- Argumenten hatte das Internationale Rote Kreuz jahrzehntelang den Zugang zum größten Holocaust-Archiv der Welt blockiert. Sein International Tracing Service (ITS) in Bad Arolsen (Hessen) verfügt über einen Bestand von rund 50 Millionen Dokumenten zu rund 17,5 Millionen Menschen. Aufgabe des Suchdienstes war und ist die Sammlung, Ordnung, Aufbewahrung und Auswertung von Unterlagen über zivile Opfer der NS-Herrschaft. Im November 2007 kam es nach großem internationalem Druck zur Freigabe der Akten für die historische Forschung. Paul Shapiro wird in seinem Vortrag über die politischen Hintergründe, die diplomatischen Schritte zur Öffnung, die Inhalte des ITS-Archivs, seine Zugänglichkeit und die neuen Chancen für die Holocaust-Forschung sprechen. Paul Shapiro ist Direktor des Center for Advanced Holocaust Studies am United States Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

  • Bitte merken Sie vor:
    Dritte Simon Wiesenthal Lecture des Wiener Wiesenthal Institut
    für Holocaust-Studien (VWI)
    Vortrag Paul A. Shapiro
    Die Öffnung des größten Holocaust-Archivs der Welt
    Opening the Archives of the International Tracing Service
    How did it happen? What does it mean?
    Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:30 Uhr
    Ort: Jüdisches Museum Wien
    Dorotheergasse 11, A-1010 Wien
    Eintritt frei

(Schluss) stc

Rückfragehinweis für Medien:

  • Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)
    Dr. Ingo Zechner
    Telefon: +43 01 531 04-200
    E-Mail: office@vwi.ac.at
  • Dr. Alfred Stalzer
    Pressebüro des Jüdischen Museums der Stadt Wien
    4., Weyringergasse 17/2
    Telefon: 01 505 31 00
    Mobil: 0664 506 49 00
    Fax: 01 505 31 10
    E-Mail: presse@jmw.at oder
    E-Mail: alfred.stalzer@aon.at

(RK vom 15.12.2008)