Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Chinesische Delegation bei Landtagspräsident Kopietz

Chinesische Delegation bei Landtagspräsident Kopietz

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, hat vor kurzem im Wiener Rathaus eine hochkarätige Wirtschafts- und Umwelttechnologie - Delegation aus Chinas Hauptstadt zu einem Arbeitsessen empfangen. Zwischen Peking und Wien besteht seit einigen Jahren ein sehr enger Kontakt aufgrund eines ...

Wien (RK). Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, hat vor kurzem im Wiener Rathaus eine hochkarätige Wirtschafts- und Umwelttechnologie - Delegation aus Chinas Hauptstadt zu einem Arbeitsessen empfangen. Zwischen Peking und Wien besteht seit einigen Jahren ein sehr enger Kontakt aufgrund eines gemeinsam abgeschlossenen Kooperationsabkommens. Zum Abschluss der Gespräche mit der Pekinger Delegation gab es eine beidseitige Bereitschaftserklärung, den Städte-Kontakt weiterhin zu vertiefen. Kopietz betonte gegenüber der Rathauskorrespondenz: "Die Gespräche verliefen in einer sehr angenehmen Atmosphäre, die Delegation war vor allem von der Wiener Umwelttechnologie schwer beeindruckt!"

Besichtigung der hochmodernen Abwasserreinigungsanlage in Simmering

Vergangene Woche weilte die aus sieben Mitgliedern bestehende und vom Stellvertretenden Vorsitzenden des ständigen Ausschusses des Volkskongresses von Peking, Liu Xiaochen, angeführten Delegation in Wien, um Gespräche mit dem Wiener Wirtschaftsförderungsfond und Wiener Umweltexperten zu führen. Auf dem Programm stand unter anderem eine Besichtigung der Kläranlage der Entsorgungsbetriebe in Simmering und der Müllverbrennungsanlage Spittelau.

Bei der U-Bahn-Station Kagran soll der China Austria Technology Park entstehen

Auf einer Fläche von annähernd 100 000 m² will die Volksrepublik China in Kooperation mit Vertretern der chinesischen Wirtschaft in der Nähe der U-Bahn Station Kagran einen Technologiepark errichten, womit chinesischen Wirtschaftsunternehmen der Zugang zu europäischen Märkten erleichtert und der Technologie-Transfer unterstützt werden sollte. Hauptaugenmerk liegt dabei in der Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung, in welche zahlreiche Partner aus Zentral- und Osteuropa involviert sein sollen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 02.12.2008)