Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer "Platz der Kinderrechte" in Brigittenau eröffnet

Neuer "Platz der Kinderrechte" in Brigittenau eröffnet

Copyright: media wien

Download (0.24 MB)

Wien (RK). Am Donnerstag, am "Internationalen Tag der Kinderrechte", fand in der Brigittenau eine Veranstaltung zur offiziellen Benennung des "Platz der Kinderrechte" (20., Dresdner Straße/Winarskystraße) statt. Im Rahmen der Feier, bei der Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ) und der FICE-Botschafter für ...

Wien (RK). Am Donnerstag, am "Internationalen Tag der Kinderrechte", fand in der Brigittenau eine Veranstaltung zur offiziellen Benennung des "Platz der Kinderrechte" (20., Dresdner Straße/Winarskystraße) statt. Im Rahmen der Feier, bei der Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ) und der FICE-Botschafter für Kinderrechte, Schauspieler und Kabarettist Erwin Steinhauer teilnehmen, wurde ebenfalls ein Denkmal enthüllt.

Näheres zum neuen "Platz der Kinderrechte"

Die Benennung des Platzes geht auf einen Antrag der Bezirksvertretung Brigittenau zurück. Zusätzlich wurde für den Platz eine Skulptur als Denkmal entworfen, die von Schülerinnen und Schülern der Europaschule (VS) Vorgartenstraße 95-97 konzipiert wurde. Der Entwurf fand im Rahmen eines Projektunterrichtes in Kooperation mit dem Kinderrechtebüro Österreich statt.

Der Bezirk realisierte die Skulptur nun als etwa zwei Meter großes Denkmal aus bemaltem Metall. Die Oberfläche des Platzes soll ebenfalls neu gestaltet werden: Im Frühjahr des kommenden Jahres soll die benachbarte Freifläche unter maßgeblicher Beteiligung von Schülerinnen und Schülern dem Thema verpflichtet konzipiert werden.

Der "Internationale Tag der Kinderrechte"

Der "Internationale Tag der Kinderrechte" besteht seit dem Jahr 1989. Damals wurde die UN- Konvention über die Rechte des Kindes von den vereinten Nationen verabschiedet. Alle Staaten, die die Konvention akzeptiert haben, müssen regelmäßig über die Situation der Kinder in ihren Ländern berichten. Etwa alle zehn Jahre gibt es zusätzlich einen "Weltkindergipfel".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rav

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 20.11.2008)