Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fantomas ist zurück: Action-Musical im Theater Rabenhof

Fantomas ist zurück: Action-Musical im Theater Rabenhof

Copyright: Stefan Csáky

Download (0.29 MB)

Wien, (OTS)Es war im zweiten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts, als der böse Schurke Fantomas sein Unwesen in den französischen Kriminalbüchern von Pierre Souvestre und Marcel Allain und den darauf basierenden Verfilmungen zu treiben begann. Mehr als 40 dieser Abenteuer, die von Bösartigkeit und Hinterlistigkeit des ...

Wien, (OTS)Es war im zweiten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts, als der böse Schurke Fantomas sein Unwesen in den französischen Kriminalbüchern von Pierre Souvestre und Marcel Allain und den darauf basierenden Verfilmungen zu treiben begann. Mehr als 40 dieser Abenteuer, die von Bösartigkeit und Hinterlistigkeit des furchtlosen Hauptprotagonisten gekennzeichnet sind und allesamt in Frankreich spielen, sind im Laufe der Jahre insgesamt erschienen und wurden von großem Erfolg begleitet. Nun ist Fantomas zurückgekehrt und zwar an das Theater Rabenhof in Wien.

Stilmix aus Klamauk und Action

Die Inszenierung des Action-Musicals „Fantomas", das ab Freitag im Rabenhof zu sehen ist, hat der Wiener Peter Waldeck übernommen, der sich mit seiner Truppe „Casa del Kung Fu" im Milieu zwischen E- und U-Kultur bewegt und für die innovativen und zeitgenössischen Elemente in seinen theatralischen Umsetzungen bekannt ist. Die Musik zu „Fantomas" hat Klaus Waldeck geschrieben, der auch Preisträger des „Amadeus" ist. Er kombiniert in seinem Soundtrack den Easy Lounge Sound der 60er Jahre mit psychedelischem Chanson und tiefgründigem Bossa Nova.

Das Stück selbst wirkt als pointierte Aneinanderreihung von komischen Einzelszenen, die dem Format eines Comics ähneln. So folgt eine rasante Verfolgungsjagd an Bord einer fliegenden Yacht auf eine charmanten Party im Glitzer-Stil und das komödiantisch gelungene Nackt-Bade-Geständnis eines liebenswerten „Möchte-gern-Gendarmen". „Fantomas" erinnert zweifelsfrei an unvergessene Filmklassiker mit Louis de Finè als tollpatschigem Gendarmen an den Stränden von Saint Tropez. In den Hauptrollen glänzen Bernhard Majcen als gefürchteter Fantomas, der vor allem zum Lachen bringt, die Kult-Transe Lucy Mc Evil als Lady Bedford sowie Markus Kofler als Gendarm Delacroix und Klara Steinhauser als seine liebreizende Nichte Alizee.

„Fantomas" ist am 21. und 22. November, am 3.,4.,10 und 11. Dezember sowie am 16.,17.,23.,24.,30. und 31. Jänner 2009 jeweils um 20.00 Uhr im Theater Rabenhof zu erleben. Die Karten kosten 20 Euro, ermäßigt 10 Euro.

  • Detailinformationen und Karten:
    Rabenhof Theater
    1030, Rabengasse 3
    Reservierungs-Hotline: 01/712 82 82
    www.rabenhof.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 20.11.2008)