Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Silbernes Ehrenzeichnen an Dr. Wolfgang Dorner

Brauner: Silbernes Ehrenzeichnen an Dr. Wolfgang Dorner

Copyright: media wien

Download (0.21 MB)

Wien (RK). Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner überreichte Donnerstag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dr. Wolfgang Dorner, Wiener Landesgeschäftsführer des Veranstaltungsverbandes i.R. Wolfgang Dorner wurde 1947 in Wien geboren. Nach der ...

Wien (RK). Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner überreichte Donnerstag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dr. Wolfgang Dorner, Wiener Landesgeschäftsführer des Veranstaltungsverbandes i.R.

Wolfgang Dorner wurde 1947 in Wien geboren. Nach der Matura begann er Rechtswissenschaften zu studieren und schloss das Studium 1972 mit dem Titel Doktor jur. ab. Im gleichen Jahr trat Dr. Dorner in die Wirtschaftskammer Wien - Sektion Gewerbe ein. Von 1978 bis 1991 war er als Geschäftsführer für die Fachgruppe Gastronomie Wien und für den Schulverein der Wiener Gastwirte verantwortlich. Im Jahr 1991 wurde er zum Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien gewählt und hatte diese Funktion bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 inne.****

Darüber hinaus war er von 1995 bis 2007 Mitglied der Kommission zur Förderung lebender Musik in Wien und von 2002 bis 2007 Wiener Landesgeschäftsführer des Veranstalterverbandes. Als Geschäftsführer der Fachgruppe Gastronomie und der Sparte Tourismus waren ihm die Hebung des Qualitätsstandards der Wiener Gastronomie und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit ein wichtiges Anliegen. Dr. Dorner war maßgeblich an wichtigen Weichenstellungen beteiligt, wie zum Beispiel bei der Betriebsgarantie für die Gast- und Schanigärten, der Sperrzeitenregelung sowie an zahlreichen Novellen der Gewerbeordnung.

Auch der Ausbildung der Jugend hat er großes Augenmerk geschenkt. Als Geschäftsführer des Schulvereines der Wiener Gastwirte war er für die Ausbildung der TourismusschülerInnen am Judenplatz mitverantwortlich. In seinen Funktionen im Wiener Tourismusverband setzte er sich für zahlreiche wichtige Marketingaktivitäten - vor allem in der Strategiegruppe - ein. Ab 1993 war er auch Mitglied des Vergabeausschusses der Gastronomiestände für das Filmfestival am Rathausplatz, den Silvesterpfad und den Eistraum. Im Rahmen des Veranstalterverbandes war er Mitglied der Kommission zur Förderung lebender Musik in Wien. Die Förderung der Musik in Wiener Kaffeehäusern und Beiseln, bei den Wiener Heurigen, aber auch in Jazzbetrieben war ihm ein besonderes Anliegen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit und zahlreichen Mitgliedschaften in diversen Gremien war er unter anderem von 1978 bis 2001 fachkundiger Laienrichter beim Obersten Gerichtshof und von 1982 bis 1986 Beisitzer des Schiedsgerichts der Sozialversicherung Wien. Darüber hinaus ist er seit 2001 fachkundiger Laienrichter beim Oberlandesgericht Wien. Ebenso war er seit Beginn an der Gesundheitsaktion der Stadt Wien "Ein Herz für Wien" beteiligt und hat die Verbindung zur Gastronomie hergestellt. Dr. Wolfgang Dorner, ist Träger mehrerer Auszeichnungen wie dem "Goldenen Ehrenzeichen der Fachgruppe Gastronomie Wien" und dem "Goldenen Ehrenzeichen der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ko

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 20.11.2008)