Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Vorlesungen: UNO-Experte Jean Ziegler über Massaker Hunger

Wien (RK). Er ist Experte des UNO-Menschenrechtsrates, Bestsellerautor und Soziologe. Von 2000 bis 2008 war Jean Ziegler UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, der Zeit seines Amtes gegen den Hungertod auf der Welt gekämpft hat. "Alle fünf Sekunden verhungert weltweit ein Kind unter zwölf Jahren.(…) Die ...

Wien (RK). Er ist Experte des UNO-Menschenrechtsrates, Bestsellerautor und Soziologe. Von 2000 bis 2008 war Jean Ziegler UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, der Zeit seines Amtes gegen den Hungertod auf der Welt gekämpft hat. "Alle fünf Sekunden verhungert weltweit ein Kind unter zwölf Jahren.(…) Die FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) weiß, dass die Weltlandwirtschaft ohne Probleme zwölf Milliarden ernähren könnte. Es gibt keine Fatalität. Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet", äußerte Ziegler im Juni dieses Jahr in einem Interview mit dem Magazin "trend". Die Schuld der weltweiten Hungerkrise sei bei der Globalisierung und Neoliberalisierung der heutigen Weltordnung zu suchen, das EU-Agrardumping und die Schuldknechtschaft, unter der die Entwicklungsländer zu leiden hätten, seien die ausschlaggebenden Faktoren für den Hunger auf der Welt, so Ziegler. Ein Umdenken müsse rasch einsetzen, um die Tragödie aufzuhalten, seine Hoffnung liege bei der Zivilgesellschaft, die den totalitären Machtanspruch des Marktes brechen müssen. Ein erhöhtes Bewusstsein sei bereits da, hier müsse man ansetzen, hofft der Experte.

Jean Ziegler spricht im Rahmen der Wiener Vorlesungen am 18.11. um 19.00 Uhr im großen Festsaal des Wiener Rathauses, der Eintritt ist frei. Wolfgang Petritsch, österreichischer Botschafter bei der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wird den Vortrag durch einen Kommentar zur aktuellen Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik ergänzen.

Vorschau auf weitere Termine der Wiener Vorlesungen

Am Donnerstag, den 19. November, steht im Rahmen der Wiener Vorlesungen um 18.00 Uhr ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Michael Gamper auf dem Programm. Thema ist "Ich und die Menge. Massenpsychologie und Massenpolitik im Wien der Zwischenkriegszeit". Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe "Abschiede 1938. Die Vernichtung des geistigen Wien" des IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften) und der Wien Bibliothek statt. Austragungsort ist die Wienbibliothek im Rathaus (1., Lichtenfelsgasse 2, Lesesaal, Stiege 4, 1. Stock).

Am Samstag, den 22. November, spricht Univ.-Prof. Dr. Ruth Klüger, Autorin des Buches der heurigen Gratis-Buchaktion "Eine Stadt. Ein Buch", im Rahmen der Buch Wien 08 um 12.45 Uhr bei der Messe Wien (2., Messeplatz 1, Halle B) mit Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt über ihr Werk "Ich stamme aus Wien. Kindheit und Jugend von der Wiener Moderne bis 1938". Ab 19. November werden 100.000 Exemplare dieses Buches kostenlos an die Bevölkerung vergeben. (Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 17.11.2008)