Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

YoVA 2: Architekturschau in Brünn

Wien (RK). Im Zuge des "Architekturjahres 2005" wurde zur Förderung der jungen Wiener Architekturschaffenden das Ausstellungsprojekt "Young Viennese Architects" gestartet. Die erfolgreiche Initiative wurde im Herbst 2007 fortgesetzt. Junge Architektinnen und Architekten unter 45 Jahren mit einem Bürostandort in Wien ...

Wien (RK). Im Zuge des "Architekturjahres 2005" wurde zur Förderung der jungen Wiener Architekturschaffenden das Ausstellungsprojekt "Young Viennese Architects" gestartet. Die erfolgreiche Initiative wurde im Herbst 2007 fortgesetzt. Junge Architektinnen und Architekten unter 45 Jahren mit einem Bürostandort in Wien konnten sich hierfür bewerben. Auswahlkriterien waren unter anderem der Innovationscharakter und die Eigenständigkeit der dargestellten Projekte. Zwölf Architektenteams wurden aus der Fülle der Einreichungen ausgewählt: SUE ARCHITEKTEN, SOLID architecture, nonconform architektur vor ort, t-hoch-n ARCHITEKTUR, Veit Aschenbrenner Architekten, gharakhanzadeh sandbichler architekten zt gmbh, polar, HEIN-TROY Architekten, kiskan kaufmann, CHRISTOPH KARL + ANDREAS BREMHORST Architekten, HOLODECK architects, x architekten. Diese nutzten die Vorbereitung der Ausstellung zur fachlichen Diskussion und Vernetzung. Als konkrete Produktion entstand dabei eine gemeinsame Panoramacollage mit architektonischen Interventionen aus Beiträgen zu aktuellen Fragen von Architektur und Stadtplanung aller Teams.

YoVA 2 wurde heuer bereits in der Wiener Planungswerkstatt und in Bratislava gezeigt und wird ab 2009 in weiteren Städten unserer östlichen Nachbarstaaten präsentiert.

Ausstellung in Brünn

Die Ausstellung "Young Viennese Architects 2" wurde am 11.11.2008 vom Vizebürgermeister der Stadt Brünn, Herrn Mag. Martin Ander, und dem Wiener Gemeinderat Karlheinz Hora eröffnet. Weiters fand eine Diskussionsrunde mit jungen ArchitektInnen aus Brünn und Vertretern der Wiener Architekturabteilung statt.

  • Ort: Ausstellungszentrum der Stadt Brünn, Kreuzgang des Neuen
    Rathauses
    Adresse: Dominikanske nam. 1, SK-60167 Brno
    Laufzeit: 12. November bis 8. Dezember 2008

(Schluss) dim

Rückfragehinweis für Medien:

  • DI Michael Diem
    MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung
    Tel.: +43 (01) 81114 88957

(RK vom 14.11.2008)