Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lehrbetriebe im 21. und 22. Bezirk ausgezeichnet

Wien (RK). Je drei vorbildliche Lehrbetriebe aus Floridsdorf und Donaustadt wurden bei der Veranstaltung "Ausgezeichnet & Informiert" am 13.November 2008 im Floridotower ausgezeichnet. Bei der vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) für den Beschäftigungspakt Wien organisierten Veranstaltung, wurde der ...

Wien (RK). Je drei vorbildliche Lehrbetriebe aus Floridsdorf und Donaustadt wurden bei der Veranstaltung "Ausgezeichnet & Informiert" am 13.November 2008 im Floridotower ausgezeichnet. Bei der vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) für den Beschäftigungspakt Wien organisierten Veranstaltung, wurde der TRIO Award für besonderes Engagement in der Lehrausbildung verliehen. Bezirksvorsteher Norbert Scheed (Donaustadt) und Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner (Floridsdorf) überreichten die Auszeichnung.

"Mein Dank heute gebührt heute den Lehrbetrieben. Denn eine gute berufliche Ausbildung ist entscheidend für spätere Jobperspektiven. Sie geben jungen Menschen die Möglichkeit, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen", sagte Bezirksvorsteher Lehner in seinen Begrüßungsworten. Gerade auch Menschen, die aus anderen Ländern nach Wien gekommen sind, sollten noch mehr Unterstützung bei ihrer Ausbildung bekommen, betonte Lehner.

Bezirksvorsteher Norbert Scheed unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung: "Es geht uns hier um die Wertschätzung der Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden. Sie schaffen damit eine wichtige Lebensgrundlage für Jugendliche und sichern zukunftsträchtige Arbeitsplätze"

An der Veranstaltung nahmen mehr als 100 Wirtschaftstreibende und Lehrlinge aus den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt teil. Von den mehr als 380 am Wettbewerb interessierten Lehrbetrieben können sich nun sechs Betriebe über eine Auszeichnung für ihre Leistungen freuen. Kriterien der ExpertInnenjury waren z. B. die Erfolgsquote beim Lehrabschluss, die Anzahl der Lehrlinge pro Betrieb, Engagement für benachteiligte Jugendliche und soziale Kompetenz der AusbilderInnen im Umgang mit Jugendlichen.

Für Fragen zum Thema Lehrlingsausbildung standen ExpertInnen des waff, der Arbeiterkammer (AK) und der Wirtschaftskammer Wien (WKW) vor Ort zur Verfügung. Der waff informierte etwa über spezielle Förderungen für Lehrbetriebe zur Ausbildung von LehrausbildnerInnen. Ein weiteres Angebot für Unternehmen ist die kostenlose Suche und Vorauswahl von Lehrlingen, die der waff- Lehrlingsfinder anbietet.

Beschäftigungspakt Wien verleiht Trio

Dieser Wettbewerb für Lehrbetriebe ist eine Initiative des Beschäftigungspakts Wien, eines vom waff koordinierten Netzwerks zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation in den Bezirken. PartnerInnen des Paktes sind neben den BezirksvorsteherInnen die Wirtschaftskammer Wien, die Arbeiterkammer Wien, das Arbeitsmarkservice Wien und der waff. Die Finanzierung der Aktivitäten des Beschäftigungspakts Wien erfolgt durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

Der TRIO Award wurde gemeinsam mit der TRASHDESIGNMANUFAKTUR des D.R.Z - Demontage- und Recycling-Zentrums Wien, einem sozialökonomischen Betrieb, entwickelt. Der Name steht dabei für die drei Säulen der Lehrausbildung: das Unternehmen, die Berufsschule und die Politik. In der Mitte dieser Bemühungen steht der Lehrling, der beim TRIO durch die Kugel symbolisiert wird.

Die prämierten Betriebe des Beschäftigungspaktes

In Floridsdorf wurden das Reisebüro RUEFA, das Elektroinstallations-Unternehmen Ing. Seipelt Ges.m.b.H sowie die Hafnerei und Fliesenlegerei Gerlinde Spindler Gesellschaft mbH und Hewlett Packard Ges.m.b.H. für ihre hohe Qualität in der Lehrausbildung ausgezeichnet. Aus Donaustadt wurden das Isolationsunternehmen Hermann Albrecht GMBH, die Schlosserei Ing. Ferdinand Eitel und die Peter Merten Gesellschaft m.b.H. geehrt. (Schluss) waff

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. a Ilkim Erdost
    Mediensprecherin
    Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)
    Telefon: 01 217 48 318
    Mobil: 0664 847 66 40
    E-Mail: ilkim.erdost@waff.at
    www.waff.at

(RK vom 14.11.2008)